Rezension

Super Auftakt! Gerne mehr!!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Bewertet mit 5 Sternen

Friedhöfe, Portale und andere Dimensionen und die große Liebe

Klappentext:

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte aus zwei Perspektiven: 

Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …

 

Printausgabe 480 Seiten S. Fischer-Verlag 29.09.2021 Release

Gebundene Ausgabe 20 Euro, Ebook 16,99 Euro

ISBN 978-3949465000

 

Quinn - der Traum von Matilda’s schlaflosen Nächten. Zumindest aus der Ferne, kennen tut sie ihn nicht wirklich. Matilda Martin hat sehr strenge Eltern, die einiges von ihr erwarten. Außergewöhnlich gute schulische Leistungen, fromme Lebensweise, die Freizeit gefüllt mit Ehrenämtern, regelmäßige Gottesdienstbesuche und so weiter. Nicht so wie die gottlosen Nachbarn, die von Arensburg’s!
Quinn ist sportlich, attraktiv und beliebt. Mit den Nachbarskindern würde er sich sowieso nicht abgeben, die sind alle merkwürdig. Als er auf einer Party einer hübschen Unbekannten zur Hilfe eilt, wird er plötzlich von gewaltbereiten Männern und fliegenden Wesen verfolgt und schließlich schwer verletzt. Als er endlich aus dem Koma erwacht, sieht er Dinge, die vorher definitiv nicht da waren. Und er schämt sich, seinen Freunden unter die Augen zu treten - so schwach und vernarbt er momentan ist. Da kommt die suspekte Matilda von nebenan genau richtig - vor ihr ist es ihm nicht peinlich, sondern einfach nur egal, was sie denkt. Aber es wird immer gefährlicher für Quinn und bald auch für Matilda und es kommt nie so, wie man es erwartet… 

 

 

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Die Charaktere sind gut beschrieben und verhalten sich auch nachvollziehbar (soweit sich Teenager nachvollziehbar verhalten können). Matilda ist mir mit ihrer ruhigen und verträumten Art innerhalb kürzester Zeit sehr ans Herz gewachsen. Ihre witzigen Kommentare sind einfach nur herrlich! Matilda ist ist sehr ängstlich und zurückhaltend, was ihre Gefühle Quinn gegenüber betrifft - aber da sie keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat, ist das nicht verwunderlich. Quinn kommt erstmal wie ein arroganter Junge rüber, der weiß, wie gut er aussieht. Und das ist er vermutlich auch. Mit der Zeit wird er deutlich sympathischer und zum Schluss habe ich ihn lieb gewonnen. Lasse und Lilly haben sich anders entwickelt, als ich zu Beginn des Buchs angenommen habe. Bei Fee, Hyazinth und Cassian möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden und erst den Folgeband abwarten. Irgendwie lassen sie mich trotz aller Herzlichkeit skeptisch zurück. Umso anstrengender sind ihr Cousin und ihre Cousinen - Leopold & Luise sind sehr selbstherrlich und zu Petze-Mariechen muss ich wohl nichts hinzufügen…
Julie dagegen mag ich sehr gerne - immer zur Stelle und stets ein offenes Ohr für Matilda - solch eine Freundin braucht jeder im Leben!

 

Ich fühlte mich beim Lesen prima unterhalten und ich habe mich geärgert, wenn ich das Buch aus der Hand legen musste! Klare Leseempfehlung und ein Muss für jeden Romantasy-Liebhaber! 5 von 5 Sternen! 

 

Rezensionsexemplar - dies hat meine persönliche Meinung nicht beeinflusst.