Fulminanter Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie der Star-Autorin Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Quinn ist cool, sportlich und beliebt. Matilda aus der sehr christlichen Nachbarsfamilie wird eher von anderen gehänselt. Doch als Quinn in einer Nacht von magischen Wesen verfolgt wird und bei einem Unfall schwer verletzt wird, ist er plötzlich auf Matildas Hilfe angewiesen. Und findet heraus, dass sie eigentlich sehr nett, humorvoll und mutig ist… Schließlich erkunden die beiden die fantastische Welt des „Saums“ mit magischen Wesen wie Feen etc. gemeinsam als Team.

Endlich ein neues Abenteuer aus der Feder von Kerstin Gier nach der Edelstein- und Silber-Trilogie! Das dachte ich, als dieses neue Buch erschien – und ich wurde nicht enttäuscht.

Die aus zwei Perspektiven (Quinns und Matildas) erzählte Fantasy- und Liebesgeschichte geht rasant los und verliert im Laufe des Buches nichts an Tempo. Ich war beim Lesen manchmal regelrecht atemlos, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. So war das Buch leider auch viel zu schnell ausgelesen und nun heißt es auf den nächsten Teil warten.

Sehr gut gefallen hat mir vor allem der Humor in der Geschichte. Manchmal sprüht die Geschichte vor Situationskomik und die Sprüche von Quinn und Matilda sind oft super lustig. Bei einer Szene mit einer sehr unsympathischen Psychotherapeutin musste ich wirklich laut lachen, weil diese schon an Slapstick erinnerte.

Darüber hinaus funktioniert auch das Setup mit dem coolen, erst etwas arrogant erscheinenden Jungen und dem nicht so beliebten Mädchen mit der schrägen Familie wirklich sehr gut. Den beiden ist schnell klar, dass sie aufeinander angewiesen sind und dass sie sich vertrauen müssen, und so kommen sie sich bald näher. Sehr gerne möchte ich mehr davon lesen!

Die fantastische Welt des „Saums“ mit den „Saumwesen“ ist sehr vielversprechend angelegt, gibt mir aber noch einige Rätsel auf. Da bleibt sicherlich noch sehr viel zu entdecken und viele Zusammenhänge werden sich erst in den nächsten beiden Bänden erschließen. Auf diese freue ich mich jetzt schon!

Fazit:

Mir hat dieses Jugendbuch, das ich innerhalb kürzester Zeit „durchgesuchtet“ habe, sehr gut gefallen und ich brauche dringend mehr von diesem „Stoff“.