Ein fantastisches Buch

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Die Geschichte ist zwar generell nichts neues und doch entführte es mich in eine andere Welt, die ich so bislang in noch keinem Buch gelesen habe. Ein Wohlfühlbuch mit einem gewissen Grad an Spannung und herzlichen, authentischen Charakteren

*Beschreibung*

Neben den Romanen für Erwachsene, die mir stet gefallen habe, habe ich vor allem die Jugendbücher der Autorin Kerstin Gier gelesen, dich mich immerzu vollends begeistert haben. Daher stand für mich fest, dass ich mir das neue Buch unbedingt kaufen musste. Vor allem da es über einen wundervollen Buchschnitt verfügt und eine limitierte Ausgabe ist. Der Verlag ist sich mit dem Cover für die Bücher von Kerstin Gier treu geblieben und hat auch hier wieder gezeigt, was man aus einem Cover alles machen kann. Mir gefällt es, dass man immerzu etwas Neues auf dem Cover entdeckt, sobald man das Buch in die Hand nimmt. Auch der Titel des Buches ist hervorragend auf den Inhalt des Buches abgestimmt und begegnet dem Leser hier einige Male. Gleich bei der ersten Erwähnung hatte ich einen „Aha-Moment“.

Was den Start in das Buch anbelangt, so musste ich mich erst einmal orientieren, was die Charaktere und die vielen verschiedenen Namen anbelangt. Mir ist es etwas schwer gefallen herauszufiltern, welche Charaktere für die Handlung wichtig sind und welche nur eine Nebenrolle spielen. Vor allem die Familienmitglieder von Matilda haben alle recht unterschiedliche Namen, mit denen ich anfänglich durcheinander gekommen bin. Nach einigen Seiten bin ich dann allerdings gut zurecht gekommen und konnte ich in die Geschichte fallen lassen. Die Handlung ging übrigens recht rasant los und mit Geschehnissen, die einem den Atem stocken ließen.

Unsere beiden Protagonisten könnten im Prinzip nicht unterschiedlicher sein. Dennoch sind sie in ihrem inneren ähnlich. Denn sie sind beide herzliche und bodenständige Charaktere, denen Freundschaft und Vertrauen so viel bedeutet. Während Quinn eher der Macho ist, wirkt Matilda auf den ersten Blick etwas spießig, quirlig und chaotisch. Ich habe beide gleichermaßen in mein Herz schließen können, was sicherlich auch daran liegt, dass die Geschichte sowohl aus beiden Perspektiven heraus abwechselnd erzählt wird. Schade finde ich ehrlich gesagt, dass Matilda bislang nicht mit in den Saum konnte. Ich hoffe wirklich sehr, dass auch sie die fantastische Welt erforschen kann. Aber abwarten. Die Figuren die im Saum leben und Quinn und Matilda in der realen Welt besuchen sind unheimlich gut beschreiben worden, so dass ich direkt ein Bild von ihnen vor Augen hatte. Einige der Personen hätte ich selber liebend gerne getroffen. Vor allem freue ich mich auf weitere Erlebnisse und aufeinandertreffen mit Bax. Allerdings habe ich noch immer ein paar Fragezeichen, was den Saum anbelangt. Ich hoffe darauf, dass wir im zweiten Teil mehr über diese neue Welt erfahren werden und vielleicht auch über einen längeren Zeitraum hinweg in ihr verweilen dürfen.

*Fazit*

Ein wundervolles Buch von Kerstin Gier, welches mich in eine spannende, interessante und wunderschöne neue Welt entführt, mit welcher ich nicht nur den Saum meine, sondern auch die „Realität“ in der unsere beiden Protagonisten leben. Dieses Buch ist etwas für jung und alt und sollte daher in keinem Bücherregal fehlen. Der Schreibstil der Autorin war wie immer hervorragend und von einem Fünkchen Humor gekennzeichnet. Quinn und Matilda sind zwei Charaktere für’s Herz und trotz der Arroganz von Quinn liebenswürdig und bodenständig. Die Geschichte ist zwar generell nichts neues und doch entführte es mich in eine andere Welt, die ich so bislang in noch keinem Buch gelesen habe. Ein Wohlfühlbuch mit einem gewissen Grad an Spannung. *5 Sterne* für den ersten Teil der Trilogie und ich freue mich riesig auf die folgenden Teile.