Illegale Inhalte melden

Du kannst Inhalte melden, von denen Du glaubst, dass sie nach geltendem Recht illegal sind.

Schicke dafür bitte eine E-Mail an dsa@wasliestdu.de.

Deine E-Mail sollte folgende Informationen enthalten:

  • Warum denkst Du, dass der Inhalt illegal ist? Begründe hier bitte so ausführlich wie möglich. Wenn möglich erkläre uns, gegen welches Gesetz der Inhalt verstößt.
  • Wo genau ist der Inhalt gespeichert? Diese Information benötigen wir, um ermitteln zu können, um welchen Inhalt es geht. Bei Rezensionen reicht die genaue URL-Adresse, bei Kommentaren teile uns bitte außerdem den Benutzernamen des kommentierenden Mitglieds sowie Datum und Zeit des Kommentars mit, damit wir den Kommentar finden können.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du uns Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse mitteilen. Wenn Du lieber anonym bleiben möchtest, kannst Du uns dies mitteilen, dann wirst Du keine weiteren Mitteilungen zu Deiner Meldung und auch kein abschließendes Ergebnis von uns erhalten. Eine automatische Empfangsbestätigung wirst Du dennoch erhalten.
  • Eine Erklärung darüber, dass Du in gutem Glauben davon überzeugt bist, dass die in der Meldung enthaltenen Angaben und Anführungen richtig und vollständig sind.

Über eingegangene Meldungen entscheiden wir zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv. Bei dieser Entscheidung setzen wir keine automatisierten Mittel ein. Gemäß dem EU-Gesetzes über digitale Dienste („Digital Services Act“) hast Du die Möglichkeit, Entscheidungen von uns in Bezug auf Inhalte und Mitgliedskonten anzufechten.

Falls Du der Ansicht bist, dass wir Inhalte irrtümlicherweise entfernt oder gesperrt haben oder Dein Konto irrtümlicherweise gesperrt oder gelöscht haben, kannst du innerhalb von sechs Monaten unsere Entscheidung anfechten, indem du auf die E-Mail antwortest, mit der wir unsere ursprüngliche Entscheidung begründen.

Du hast auch die Möglichkeit, dich an eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle zu wenden, um Streitigkeiten mit uns bezüglich deines Kontos oder gemeldeter Inhalte beizulegen. Dies gilt auch dann, wenn du mit dem Ergebnis einer Beschwerde nicht einverstanden bist. Entscheidungen von außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen sind weder für Dich noch für uns verbindlich. Dies lässt Dein Recht, im Einklang mit dem anwendbaren Recht jederzeit vor Gericht zu ziehen, unberührt.