Tolles Jugendbuch

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

"Vergissmeinnicht" ist der Auftaktband einer Trilogie und bezaubert mit einem wirklich wunderschönen Cover! Inhaltlich geht es einerseits um Quinn, der sich zwar in der Schule großer Beliebtheit erfreut, da er cool drauf ist, er kann aber zu dem ein-oder anderen Mitschüler auch mal ganz schön fies sein! Ganz anders ist da Mathilda, die in Quinns Nachbarschaft wohnt. Sie liest gerne Fantasyromane und ist eher der verschlossene Typ. Eigentlich mögen sich die beiden gar nicht! Als Quinn eines Tages aber einen Unfall hat und nachts verfolgt wird, wendet er sich ausgerechnet an Mathilda und die beiden befinden sich bald in einem Abenteur aus Steinstatuen die in Reimen sprechen und grinsenden Totenschädeln...

Dieser Auftakt ist gerade für jüngere Leser wirklich sehr gelungen! Der Schreibstil ist sehr jugendlich und einfach gehalten, der Altersgruppe entsprechend, und bald schon ist der Leser gemeinsam mit Quinn und Mathilda mitten in einem spannenden Abenteuer verwickelt!

Mathilda als Leser und als eher ruhiger Typ war mir von Anfang an sehr sympathisch, Quinn dagegen ist zuerst wirklich kein Sympathieträger gewesen mit seiner Art und Weise. Im Buch entwickelt sich der Charakter aber sehr gut weiter und wächst auch mir als Leser sehr ans Herz. Natürlich spielen eine Liebesgeschichte und Romantik im Buch eine Rolle, ich mochte diese sehr gern und konnte mit den Protagonisten mitfiebern, ihre Gefühle und Gedanken nachempfinden.

Die Handlung ist spannend und abenteuerlich, zugleich aber auch humorvoll, wie man es von der Autorin nicht anders kennt. In der Handlung spielen wieder allerlei fantastische Wesen eine Rolle und es macht einfach Spaß und ist höchst unterhaltsam dieses Buch zu lesen!

Ich bin nun schon ein paar Jahre aus dem Jugendalter raus, aber auch mir hat die Geschichte Spaß gemacht und ich glaube als Jugendlicher kann man dieses Buch nur lieben!

Fazit: Romantisch, fantasievoll und spannend...ein toller Auftakt der Trilogie!