Spannend und humorvoll

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Inhalt: Quinn und Matilda haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Aber als Quinn nach einem Unfall seltsame Dinge zu sehen scheint, ist es ausgerechnet Mathilda, die er um Hilfe bittet. Denn die Meinung seiner schrägen Nachbarin ist dem beliebten Sunnyboy total egal. Doch als die beiden nach und nach in ein großes Abenteuer verwickelt werden, ist Quinn plötzlich nicht mehr egal, was Matilda denkt. Ganz im Gegenteil...

Meinung: „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der neue Roman der Autorin Kerstin Gier, die bereits mit vielen anderen Werken begeistern konnte.
Auch dieses Buch konnte mich sehr gut unterhalten und ist mein bisheriges Jahreshighlight.
Im Mittelpunkt stehen Quinn und Matilda, aus deren Sichtweisen die Geschichte erzählt wird.
Quinn ist beliebt, attraktiv und hat einen großen Freundeskreis. Nach einem schweren Unfall ist der sportliche Junge jedoch an einen Rollstuhl gefesselt und schämt sich vor seinen Freunden. Auch, dass er beginnt seltsame Dinge zu sehen, die niemand sonst zu sehen scheint, ist da keine Hilfe.
Matilda hingegen gehört zur ungemochten Nachbarschaft. Sie lebt in einer großen Familie und gilt in dieser als schwarzes Schaf. Denn sie wollte nicht nur als Kind keine Messdienerin sein, sie hat auch noch ihren eigenen Willen und ihre eigenen Träume. Mathilda ist rücksichtsvoll, liebenswert und sarkastisch. Und sie hat eine Vorliebe für Fantasygeschichten aller Art, was ihr bei diesem Abenteuer einen großen Vorteil einbringt. Ihr zur Seite ist stets ihre beste Freundin und Stiefcousine Julie, ein freundlicher Wirbelwind, die immer für sie da ist.
Ganz anders als ihre nervige Cousine Luise, die, gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder, praktisch jedem vor den Kopf stößt.
Die Geschichte ist magisch und humorvoll. Sowohl Quinn als auch Mathilda sind teilweise sehr sarkastisch, wodurch ich das eine oder andere Mal lachen musste. Auch die anderen Charaktere sind super gemacht und laden zum Schmunzeln ein.
Die zarte Annäherung zwischen den Charakteren hat mir ebenfalls gut gefallen und ist glaubwürdig dargestellt.
Für mich hat „Vergissmeinnicht“ alles, was ich von einem guten Buch erwarte und so kann ich es nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Spannend, humorvoll und mit tollen Charakteren. Sehr zu empfehlen.