Leserunde

Leserunde zu "The Maid" (Nita Prose)

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Bewerbungsphase: 24.01. - 10.02.

Beginn der Leserunde: 17.02. (Ende: 10.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Verlags – 20 Freiexemplare von "The Maid" (Nita Prose) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.  

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin, New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht" 

ÜBER DIE AUTORIN:

Nita Prose ist Cheflektorin der kanadischen Verlagsdependence Simon&Schuster und betreute schon viele Bestsellerautor*innen. In ihrer Freizeit liebt sie es, in ihrem Garten zu graben, Salsa zu tanzen oder mit ihrem Hund spazieren zu gehen. Sie lebt in Toronto - in einem nur mittelmäßig gut geputztem Haus. "The Maid" ist ihr Debüt. www.nitaprose.com

12.03.2022

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 22. Februar 2022 um 14:26

Hatte Molly das Asperger-Syndrom? Oder war sie Autistin?

Davon wird im Buch nichts erwähnt. Aber in der Leserunde wird davon gesschrieben. Außerdem weiß ich noch nicht mal genau, was das eigentlich ist, weshalb ich auch nicht auf die Idee kommen konnte, dass sie eine Behinderung hat. Hat sie eine? Dann hätte die Autorin das erwähnen sollen. 

Auch wenn sie eine Sauberkeitsfanatikerin ist, muss sie noch lange nicht behindert sein. Die Sprache von ihr ist teilweise etwas seltsam, aber das mag an der Großmutter, deren Erziehung  gelegen haben. Davon ging ich aus und nicht von einer Behinderung.

Doch etwas anderes:

Ich bekomme ja E-Mails, wenn jemand etwas schreibt, bzw. auf meinen Kommentar antwortet. Und wenn ich auf den Link klicke, sollte ich eigentlich an der Stelle landen. Tue ich aber nicht, ich lande jedesmal im Bewerbungsthread. Da stimmt doch was nicht.

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Ifernia kommentierte am 22. Februar 2022 um 17:11

Molly erinnert mich sehr an Sheldon Cooper aus Big Bang
Theory. Und da ist es auch so das nie direkt benannt wird das er Asperger - Autist ist. Meine Vermutung ist, dass die Autorin hier einen weiblichen Sheldon schaffen wollte und mit Absicht den Aufälligkeiten von Molly keinen Namen gibt. Vielleicht auch damit es als Aufälligkeiten/ Kuriositäten wahrgenommen und nicht als "Behinderung" abgetan wird.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 22. Februar 2022 um 17:19

Ganz genau! Und es ist ja so offensichtlich -- warum sollte sie es extra benennen?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 22. Februar 2022 um 19:20

Es wäre geschickt gewesen, hätte die Autorin dies in einem Vorwort erwähnt. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass jeder einen Autisten bzw. das Asperger-Syndrom erkennt. Ich tat es nicht, denn damit kenne ich mich nicht aus. Das ist auf jeden Fall ein Fehler der Autorin. Und nur, um mich damit auszukennen, irgendwelche Bücher zu lesen, die mich nicht interessieren, das sehe ich nicht ein. Das kostet kostbare Lesezeit, die ich mit Büchern verbringen möchte, die ich gerne lese. Bin schließlich nicht mehr die Jüngste.

ach ja MissGoWest, für Dich ist es evtl. offensichtilich, aber eben für mich nicht, da ich mich, wie bereits erwähnt damit nicht auskenne. Vielleicht bin ich ja tatsächlich die Einzige hier, aber trotzdem sollte sowas im einem Vorwort der Autorin erwähnt werden. Ich kann das nicht riechen!

Eigentlich heißt dieser Thread ja Fragen an das 'Was liest Du Team'. Es ist ja nett, dass ihr mich aufgeklärt habt. aber zu meiner zweiten Frage könnt ihr nicht anworten, das kann nur das Team, eventuell.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 23. Februar 2022 um 14:20

Es ist ja vollkommen legitim, sich auf verschiedenen Gebieten nicht auszukennen. Aber dazu gibt es inzwischen ja zum Glück die Möglichkeit, im Internet schnell und effektiv zu recherchieren. In einer Leserunde erfährt man ja, wie andere das Buch empfinden, lesen, interpretieren. Und das deckt sich nicht immer mit der eigenen Auffassung. Das macht eine Leserunde ja erst interessant -- der Austausch und die Möglichkeit, andere Leseerfahrungen zu entdecken.

Du konntest nicht riechen, dass Molly anders ist. Aber du hast es jetzt mehrfach von anderen hier in der Leserunde erfahren. Öffne deinen Horizont, lies ein wenig nach -- und dann ist auch deine Leseerfahrung dank der Leserunde erfüllender und anders. Sieh es als Chance, selbst etwas zu entdecken, ohne dass dich die Autorin an die Hand nehmen muss. Dieser Aha-Effekt kann wirklich besonders sein -- und das in jedem Alter!

Bei Leserunden und Rezenstionsbücher erwischt man immer mal ein Buch, das sich als etwas anderes entpuppt, als man erwartet (oder erhofft) hat. Wenn du deine Lesezeit aufgrund deines vorgerückten Alters ganz effizient nutzen möchtest, musst du hier eben abwägen. Aber ich finde trotzdem -- es lohnt sich in jedem Alter, etwas Neues zu lernen und zu lesen. Im schlimmsten Fall war es eben nichts, aber im besten Fall hast du etwas ganz Neues für dich entdeckt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 26. Februar 2022 um 14:59

Zu recherchieren ist Sache der Autorin - und nicht meine. Ich brauche meine Zeit zum Lesen und wenn die Autorin geschrieben hätte, dass Molly diese Kranheit hat, dann hätte ich es eben gewusst. Ob das in der Leserunde erwähnt wurde ist hier nicht von Belang. Außerdem war das ja auch nicht das Einzige was mich störte, siehe Rezi. 

Mein Fall war das Buch auf jeden Fall so nicht.

Aber du hast insofern recht, dass jeder einen eigenne Geschmack hat, und das is  gut so, denn sonst müssten die Autoren am Hungertuch nagen.

Umd es auf den Punkt zu bringen: Ich mag es nicht, wenn ich ein Buch lesen, und dann erst mal nachforschen muss was das oder jenes eigentlich ist. Das stört mich in meinem Lesefluss und gibt somit Punkt- bzw. Sterneabzug.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Februar 2022 um 20:18

Dass mich Molly an Sheldon Cooper erinnert, hab ich ja schon im ersten Leseabschnitt erwähnt. Da gibt es tatsächlich viele Parallelen, und bei Sheldon ist es ja auch keine "Behinderung", sonder er wird halt als "sonderbar" , mit vielen Eigenheiten, wahrgenommen. Und genau so ist Molly.

@Lerchie, wie bei Big Bang Theory wird ja auch nicht vorher erwähnt, dass einer der Hauptdarsteller ein Sonderling ist. Das ist halt so, denn jeder Mensch ist anders. Und Sholdon ist ja mit Abstand der beliebteste Charakter einer Serie.
Und wenn du Menschen im echten Leben triffst, klebt auf deren Stirn ja auch nicht "ich habe einen Sprachfehler" oder "ich bin seltsam" etc.

Bzgl. der E-Mail Nachrichten bei Leserunden: das war leider schon immer so, dass man mit dem Link zur Startseite der LR kommt. Ganz selten mal kommt man direkt auf den jeweiligen Beitrag, aber in den meisten Fällen eben auf die Startseite. Konnte bis jetzt nicht behoben werden.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 23. Februar 2022 um 14:23

Warum habe ich jetzt so ein besonderes Bild im Kopf? Menschen mit Post-its auf der Stirn... Ach, Petra -- danke für dieses Bild! :) :) :) Bei dir würde bestimmt auf dem Post-it stehen: "Ich bin eine ganz liebe!"

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 26. Februar 2022 um 15:03

Big Bang theory ist eine Serie soviel ich weiß, aber ich kenne sie nicht und sie interessiert mich auch nicht. 

Es geht hier aber nicht um Menschen, die ich im 'echten' Leben treffe sondern um ein Buch, das ich zügig lesen möchte und nicht recherechieren wie gesagt siehe weiter oben. Mich hats auf jeden Fall furchtbar genervt.

Und wäre es denn so viel Arbeit gewesen, in einem Vorwort das zu erwähnen?? 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
LesenundKaffee kommentierte am 22. Februar 2022 um 21:56

Ich warte leider immer noch auf mein Buch. Ist es vielleicht zurück gekommen?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 23. Februar 2022 um 14:23

Ich drücke fest die Daumen, dass das Buch bald ankommt!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
LesenundKaffee kommentierte am 24. Februar 2022 um 08:38

Danke, leider immer noch nichts Da und keine Rückmeldung vom wasliestdu Team :(

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
marias_buecherchaos kommentierte am 26. Februar 2022 um 14:27

Bei mir ist es leider auch noch nicht da :(

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 28. Februar 2022 um 13:11

Das tut mir leid für euch! Habt ihr euch vielleicht mit einer privaten Nachricht direkt an Aline gewandt?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
LesenundKaffee kommentierte am 28. Februar 2022 um 23:44

Ja, leider habe ich auch darüber keine Rückmeldung bekommen. Echt doof. Ich hab mich so auf das Buch gefreut..

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 02. März 2022 um 14:38

Ich bin sicher, dass sich Aline bereits darum gekümmert hat. Ihr bekommt das Buch bestimmt noch!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
LesenundKaffee kommentierte am 04. März 2022 um 12:10

Sie hat mir jetzt geschrieben und schickt es neu raus. Leider zu spät für die Runde, aber ich bin froh, dass ich es trotzdem noch bekomme und lesen kann :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 06. März 2022 um 21:24

Toll -- ich freue mich für dich! :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 28. Februar 2022 um 12:16

Ich warte jetzt schon seit sechs Tagen auf die Antwort meiner Frage, die ich hier zitieren möchte.

Ich bekomme ja E-Mails, wenn jemand etwas schreibt, bzw. auf meinen Kommentar antwortet. Und wenn ich auf den Link klicke, sollte ich eigentlich an der Stelle landen. Tue ich aber nicht, ich lande jedesmal im Bewerbungsthread. Da stimmt doch was nicht.

Das stört mich nämlich ungemein, dass ich immer  die ganzen Threads absuchen muss um zu dem Kommentar zu kommen zu dem ich lt. E-Mail will.

Vielleicht antwortet mir ja jemand vom Team einmal.

Edit: Diesen Link habe ich bekommen und komme automatisch in den Bewerbungsthreas:

Du kannst den Kommentar unter dieser URL lesen:
https://wasliestdu.de/comment/1401572#comment-1401572
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 28. Februar 2022 um 13:09

Aline ist im Moment alleine -- wenn sie Zeit hat, wird sie dir sicher antworten.

Außerdem hast du eine zutreffende Antwort von Petzi bekommen. Nicht nur du hast dieses technische Problem -- jeder hat dieses Problem, wenn er eine Antwort auf seinen Kommentar bekommt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 28. Februar 2022 um 20:25

Es war mir vielleicht tatsächlich entgangen, aber eine Antwort auf meine Frage ist das ja nicht, denn die kann mir nur jemand vom Wld-Team geben. Und da dies, wie duch schreibst, schon immer so war, (Ich habe das auch schon öfter bemängelt, nur nicht direkt in einem Thread ans Team) dann hätte das schon längst behoben werden können. Das ist nämlich richtig nervend. Ich kann nicht jedesmal die ganzen Kommentare durchsehen nur um zu wissen, wer mir auf was geschrieben hat, bzw. wer irgendwem eine Antwort auf was gegeben hat. Das ist nicht gut für die Leserunde.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 02. März 2022 um 14:37

Ich schaue jedes Mal die ganzen Kommentare durch und gebe dann gegebenenfalls eine Antwort. Das geht eigentlich ganz schnell und unproblematisch. Aber ich muss so etwas häufiger machen, daher bin ich in Übung. Vielleicht fällt es mir in einigen Jahren auch schwerer, daher verstehe ich dein Problem. Jetzt weißt du ja, wie es hier bei WLD im Moment läuft und kannst dir gezielt Leserunden aussuchen, die besser für deine Bedürfnisse geeignet sind.
 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 28. Februar 2022 um 13:13

Hier nochmal die Nachricht von Petzi, falls dir das beim ersten Mal entgangen ist:

"Bzgl. der E-Mail Nachrichten bei Leserunden: das war leider schon immer so, dass man mit dem Link zur Startseite der LR kommt. Ganz selten mal kommt man direkt auf den jeweiligen Beitrag, aber in den meisten Fällen eben auf die Startseite. Konnte bis jetzt nicht behoben werden."

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 28. Februar 2022 um 20:27

Ich frage mich, ob sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht kann, das zu beheben (Nichts gegen Aline). Dass es geht beweisen Leserunden in anderen Buchcommunitys.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lerchie kommentierte am 28. Februar 2022 um 20:27

Ich frage mich, ob sich wirklich mal jemand die Mühe gemacht kann, das zu beheben (Nichts gegen Aline). Dass es geht beweisen Leserunden in anderen Buchcommunitys.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
MissGoWest kommentierte am 02. März 2022 um 14:32

Dann bist du wohl in den Leserunden anderer Buchgruppen besser aufgehoben, weil du dich dort offensichtlich wohler fühlst -- so ganz ohne Ärger, den du hier fühlst.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch