Cosy Crime

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Molly Gray ist Zimmermädchen mit Leib und Seele, denn ihre Großmutter hat ihr immer beigebracht, alles sauber und ordentlich zu halten. Doch eines Tages findet die junge Frau einen Toten in einem der Zimmer und durch ihr eher altertümliches und ungewöhnliches Verhalten gerät sie schnell ins Visier der Polizei. Also fängt sie selbst an, der Sache auf den grund zu gehen.

Molly ist eine 25-Jährige junge Frau, die sich jedoch eher wie eine alte Frau verhält und in ihrem Verhalten oft etwas weltfremd und naiv daher kommt. Das macht ihr nicht nur Freunde, denn viele finden sie einfach nur seltsam. Mir ist sie jedoch ans herz gewachsen und man hätte sie am liebsten vor allem beschützt. Doch zum Glück findet sie unerwarteterweise einige Mitstreiter, die sich sehr für sie einsetzen und eine schützende Hand über sie halten.

"The Maid" ist wirklich das was ich mir unter Cosy Crime vorstelle, es ist witzig und amüsant, wenn auch manchmal etwas allzu sehr naiv. Doch die Schreibweise und die Vertonung von Anna Thalbach haben einfach Spaß gemacht! Die Figuren habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und es ist schön zu sehen, dass die junge Molly, die immer nur ihre Großmutter hatte, plötzlich Menschen um sich herum hat, die sie als Freundin sehen. Die geschichte selbst ist nicht allzu anspruchsvoll, hat jedoch auch einige kleine Überraschung auf Lager, so dass es nie langweilig wurde.

Für alle die gerne ermitteln und die abseits des üblichen Kriminalermittlers unterwegs sein wollen, denen wird "The Maid" sicher gefallen.