Rezension

Hatte mir etwas anderes vorgestellt

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Bewertet mit 4 Sternen

Am Anfang hatte ich Probleme damit, in diese Geschichte zu finden.

Die immer wiederkehrenden Beschreibungen von Tätigkeiten, die die Protagonistin jeden Tag zu erledigen hatte, waren schon seltsam.

Doch genau dies rundete das Bild der jungen Frau ab und sorgte bei mir für ein besseres Verständnis für sie.

Da sie autistische Züge hat, hält sie sich an alle Regeln. Das Putzen der Zimmer beruhigt sie und gibt ihrem Leben Struktur. Da sie die Mimik der Mitmenschen nicht richtig deuten kann hat sie erhebliche Probleme. Hier hatte ich die Figur des Toni aus der Serie „Der Club der roten Bänder“ vor Augen. Dadurch konnte ich mir die Protagonistin besser vorstellen, wenn sie irritiert über die Reaktionen der anderen war.

Als ich mich dann an der Schreibstil gewöhnt hatte, habe ich die Geschichte gerne gelesen. Aber als humorvoll kann ich sie nicht bezeichnen.

Der Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ empfinde ich als irreführend, da dies nach meiner Meinung nicht so war und ich mir dadurch etwas anderes vorgestellt hatte.