Cozy Crime

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Auf den neu erschienen „The Maid“ habe ich mich sehr gefreut, da in diesem die Protagonistin im Vergleich zu anderen Krimis eine andere Rolle hat – die Rolle eines Zimmermädchens in einem sehr bekannten Hotel. Eines Tages passiert was Schreckliches. Als das Zimmermädchen Molly ein zerwühltes Zimmer eintritt, findet sie die Leiche eines schwerreichen Mannes. Aufgrund ihres eigenartigen Verhaltens gerät Molly schnell in den Fokus der Ermittler und wird somit zur Hauptverdächtigen. Aus diesem Grund versucht sie nun mit der Hilfe ihrer Freunde aus dem Hotel sowie den Weisheiten, die ihre Oma sie gelehrt hat, den Fall um den Tod des Mannes zu lösen. Gelingt es ihr?
Wer auf der Suche nach einem Cozy Crime – Buch ist, wird sicherlich mit diesem Titel voll auf seine Kosten kommen. Im Fokus dieses Buches steht das Zimmermädchen namens Molly, welche durch die Autorin sehr ausführlich charakterisiert wird. Dadurch, dass Molly die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt, erhält man als Leser detaillierte Einblicke in ihre Psyche sowie ihre Vergangenheit. Auch wenn sie ein komisches Verhalten an den Tag legen kann, konnte ich Molly sehr schnell ins Herz schließen, da sie greifbar und menschlich gestaltet worden ist. So entwickelte ich trotz ein paar negativen Eingeschalten viele Sympathien für sie. Aus diesem Grund hat es auch dann sehr Spaß gemacht, die Ermittlungen an ihrer Seite zu verfolgen.
Spannungstechnisch fand ich das Buch schwach. Besonders das erste Drittel war recht langatmig, da ich das Gefühl hatte, dass sich teilweise die Handlung im Kreis gedreht hat und man somit kaum vorankommt. Irgendwann nach dem Half-Break wurde es dann spannender und die Ermittlungen nahmen Fahrt auf. Hier hätte ich mir gewünscht, dass mich schon das Buch am Anfang abholt, indem die Autorin direkt ein paar spannende Szenen entwirft, um „gecatcht“ zu werden. Zum Schluss lässt sich sonst sagen, dass der Schreibstil gut war und man das Buch somit gut lesen konnte.
Fazit: Auch, wenn mich das Buch hinsichtlich der Charakterausarbeitung von Molly regelrecht begeistern konnte, schwächelt das Buch hinsichtlich des Spannungsverlaufs. Erst ab dem Half-Break kommt eine gute Spannung auf, die bewirkt hat, dass mich das Buch gefesselt hat. Folglich bewerte ich das Buch mit soliden drei Sternen!