Die stille Heldin des Londoner Regency Grand Hotels

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Dieses Buch erschien 2022 im Droemer Verlag und beinhaltet 361 Seiten.

„Sie ist unsichtbar. Sie kennt deine Geheimnisse. Nur sie kann den Fall lösen.“

Molly Grey freut sich jeden Morgen darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Ihren Job als Zimmermädchen im ehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel liebt sie sehr. Als sie jedoch den berüchtigten schwerreichen Mr. Black tot in seinem Zimmer auffindet, wird sie prompt zur Hauptverdächtigen erklärt. Molly ist nämlich kein gewöhnliches Zimmermädchen. Sie verstrickt sich durch ihr etwas kurioses Verhalten in Ungereimtheiten. Die Ermittlungen nimmt sie kurzerhand selbst in die Hand und versucht mithilfe der klugen Sinnsprüche ihres Grandma, ihres besonderen Faibles für Inspektor Columbo und echter Freunde im Hotel, die Ordnung wiederherzustellen.

Als ich dieses Buch in meinen Händen hielt, musste ich mir immer wieder dieses wunderschöne Cover ansehen und wollte unbedingt erfahren, was wohl das Zimmermädchen herausbekommen wird. Der Schreibstil der Autorin Nita Prose ist wunderbar. Ich war sofort in der Geschichte, die Molly selbst erzählt. Sie ist bei ihrer Grandma aufgewachsen, die ihr wirklich tolle Lebensweisheiten mit auf den Weg gegeben hat. Ich erlebe hier eine junge Frau, die als Zimmermädchen arbeitet und ihre Arbeit über alles liebt. Das merkt man daran, wie sie alles beschreibt und erzählt, etwas naiv, aber liebenswert. Wenn Molly das Hotelzimmer verlässt, kann man sich sicher sein, dass es keine Spuren mehr gibt, so gründlich ist sie. Sie ist eine sehr sympathische, junge Frau, die für Außenstehende echt kurios und außergewöhnlich wirkt. Molly muss man einfach gern haben. Mir blieb fast das Herz stehen, als Molly die Leiche von Mr. Black gefunden hat und durch ihre unbekümmerte Art als Täterin in Frage kam. Aber das kann doch wohl nicht sein, nicht Molly! Sie kann so froh sein, dass es doch echte Freunde gibt, die ihr bei ihren Ermittlungen behilflich sind. Und auch Detektiv Columbo, dessen Filme ich liebe, hatte ich immer vor Augen. Nur gut, dass sie und ihre Grandma die Filme immer gesehen haben und dass Grandma immer so tolle Sinnsprüche auf Lager hatte, an die sich immer wieder erinnert. Ich möchte euch aber nicht mehr verraten. Lest einfach selbst und taucht ein in Mollys Welt! Ich war aufgrund der tollen Sprache die ganze Zeit mit ihr unterwegs und habe mit ihr gehofft, gebangt und gelitten. Ein leichter Krimi, der fesselnd ist, mein Herz erwärmt hat und eine ausgesprochen liebevolle Heldin vorstellt. Beim Lesen musste ich auch immer an meine Oma denken, die immer so viel wusste. Ich hatte wunderbare Lesestunden und war auch ein wenig traurig, dass die Geschichte schon wieder zu Ende ist. Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter! Bei einem guten Tee in der gemütlichen Leseecke werdet ihr ein wahres Lesevergnügen erleben. Die Autorin Nita Prose hat mich mit dieser Geschichte echt begeistert, fasziniert und überzeugt!