Cozy Crime vom Feinsten!

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Für alle, die cozy crime à la "Donnerstagsmordclub" lieben

Das Cover findet ich wirklich wunderschön und es ist super umgesetzt (passt perfekt zum Thema). Vor allem die Blutstropfen! Leider löst sich die goldene Schrift ziemlich schnell ab (insbesondere der Name der Autorin am Buchrücken). Ansonsten hat das Cover voll und ganz meinen Geschmack getroffen!
Molly Gray arbeitet als Zimmermädchen im glamourösen Regency Grand Hotel. Sie liebt ihren Job und fühlt sich erst in ihrer Uniform komplett. Es gibt für sie nichts Schöneres als die Hotelzimmer „in einen Zustand der Perfektion zurückzuversetzen“. Doch eines Tages gerät ihre Welt ins Wanken, als sie in einer der Suiten den Immobilien-Magnaten Mr. Black tot in seinem Bett auffindet. Durch die Verkettung unglücklicher Umstände und Mollys teilweise seltsame Art mit der Befragung der Polizisten umzugehen, gerät sie schnell ins Visier der Ermittler und wird schnell zur Hauptverdächtigen.
Molly ist im wahrsten Sinne des Wortes einzigartig und anders als alle Menschen um sie herum. Sie ist sehr speziell, verhält sich sehr korrekt und kann leider oft die Guten von den Bösen nicht unterscheiden, was ihr sehr schnell zum Verhängnis wird.
Besonders gut hat mir die herzerwärmende Art von Molly sowie die Schreibweise der Autorin Nita Prose gefallen. Sehr witzig und auflockernd fand ich die Sprüche von Mollys geliebter Gran, an die sie sich nach und nach erinnert und unter anderem mithilfe dieser Weisheiten die "falschen Fuffziger" aufdeckt und schließlich den Fall aufklärt. Man fiebert mit der Protagonistin bis zum Ende hin mit und hofft, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Am Ende gab es auch noch einen unerwarteten Twist!
Ich empfehle dieses Buch allen, die cozy crime à la „Donnerstagsmordclub“ lieben und sich gerne von leicht verdaulichen Kriminalgeschichten unterhalten lassen. Daher eine absolute Leseempfehlung von meiner Seite!