Rezension

Ein Zimmermädchen ermittelt

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Bewertet mit 4 Sternen

Die junge Molly Gray geht als Zimmermädchen in ihrem Beruf auf: Sie liebt es, die Zimmer wieder in einen tadellosen Zustand zu versetzen. Doch eines Tages findet sie einen Gast tot im Zimmer auf, den schwerreichen Mr Black. Dessen junge Witwe scheint am Boden zerstört zu sein und lässt sich gerne von Molly helfen, vor allem, nachdem sie auch zuvor immer wieder die Nähe des Zimmermädchens gesucht hat. Molly jedoch ist nicht wie andere, so manches im Verhalten anderer Menschen kann sie nicht richtig einordnen, und das macht sie unversehens zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall. Zum Glück hat Molly echte Freunde im Hotel, die ihr aus ihrer misslichen Lage heraushelfen wollen…

Wie gut, dass Molly mit ihrer Großmutter jede Folge von Columbo geschaut hat, und das auch noch mehrfach! Denn wie auch bei Columbo wird dieser Fall gelöst werden, selbst wenn dies anfangs überhaupt nicht möglich erscheint. Die Geschichte wird aus Mollys Sicht erzählt, und auch wenn sie so manches übersieht, erhält der Leser so den Überblick, um tatkräftig mitzurätseln. Denn Molly selbst wirkt oft äußerst naiv – für mich stellt sich die Frage, ob diese Naivität tatsächlich mit dem Autismus-Syndrom korreliert oder einfach nur zur Figur passen soll, damit der Fall griffiger wird. Unterhaltsam wirkt das dennoch, so dass ich mich einfach dem Fluss der Erzählung hingegeben habe. Die Auflösung war für mich teilweise unerwartet, und doch passt sie genau zur Geschichte und zu diesem außergewöhnlichen Fall.

Dieser Cosy Crime hat mir einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.