gute Unterhaltung mit einer überraschenden Wendung

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Molly ist ein Zimmermädchen in einem hochangesehenen Londoner Hotel. Sie macht ihre Arbeit mit Leidenschaft und findet es nicht schlimm, dass sie zu den unsichtbaren guten Geistern gehört. Sie spürt jedes Staubkorn auf, Falten und Fingerabdrücke sind ihr ein Graus.

Als Molly einen toten Hotelgast findet, nimmt ihr Leben eine dramatische Wendung. Durch unglückliche Umstände gerät sogar Molly ins Visier der Ermittlerin und beschließt selbst der Sache auf den Grund zu gehen. Wird es ihr gelingen, ihre Unschuld zu beweisen?

Wie ticken eigentlich so Zimmermädchen in Hotels? Diese Frage habe ich mir schon häufiger gestellt, jetzt weiß ich es – denn ich kenne Molly Gray! Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, somit dringt die Leserin tief in die Gedankenwelt von Molly ein und lernt diese junge, zum Teil sehr unbedarfte Frau gut kennen. Der Autorin ist es gelungen, eine starke Persönlichkeit zu zeichnen!

Nicht nur Molly ist sehr liebenswert gezeichnet, auch die anderen Charaktere überzeugen mit Tiefe und realitätsnähe.

Bis 75% des Buches habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, dann ging es auf den Höhepunkt zu und alles änderte sich. Meinen Blick und meine Gedanken in Bezug auf Molly musste ich ändern und tat mich sehr schwer damit. Die Autorin Nita Prose überrascht die Leserin mit einer finalen Wendung, die ich so nicht erwartet habe. Und für mich tatsächlich nicht sehr logisch war. Diese Plotwendung erscheint mir ein wenig sehr zu konstruiert zu sein und passt leider einfach nicht zur Molly vom Anfang der Geschichte.

Nichts desto trotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und würde mit Abstrichen den Krimi anderen Krimileserinnen empfehlen.