Was ist die Wahrheit?

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

The Maid Ein Zimmermädchen ermittelt ist eine Cosy Crime Geschichte der Autorin Nita Prose. Wobei der Titel in die Irre führt, Molly ermittelt in diesem Buch eigentlich nicht.

Die Hauptfigur Molly wird zur Verdächtigen in den Todesfall von Mr. Black, den sie tot in seinem Hotelzimmer findet. Die Geschichte wird aus Mollys Perspektive erzählt und gewährt dadurch viele Einblicke auf ihre Sicht der Welt. Sie putzt gerne und mag Regeln an die sie sich halten kann. Da sie Emotionen bei den Menschen ihrer Umwelt nur schwer erkennen kann, ist sie das perfekte Opfer und lässt sich auch oft ausnutzen ohne es zu bemerken.

Mir persönlich gefällt Molly und ihre vor sich hin plappernden Gedankengänge. Da sie autistische Züge hat, wird sie nicht jedem Leser gefallen. Sie wiederholt oft die Sprüche ihrer Oma und auch die Spannungsbögen sind in der Geschichte rar gesät. Als Leser erkennt man welche Fehleinschätzungen Molly macht und ich hätte sie zwischendurch gerne darauf aufmerksam gemacht. Für mich war es spannend zu lesen wie die Geschichte für Molly ausgeht und das Ende hat mir gut gefallen. Molly zeigt sich mal naiv und gutgläubig aber dann auch wieder schlau und in die richtige Richtung gehend. Dieser Kontrast wurde gut herausgearbeitet und trägt für mich einen guten Teil der Geschichte. Als sie dann auch noch von unerwarteter Seite Hilfe bekommt, fand ich das eine gute Wendung in Mollys Leben.

Insgesamt ein Buch das ich gerne gelesen habe, auch wenn ich nach dem Titel etwas anderes erwartet habe, denn so richtig Crime und Ermittlungsarbeit gibt es nicht viel in diesem Buch.