Gewöhnungsbedürftig, außergewöhnlich und dennoch fesselnd

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Die 25-jährige Molly liebt ihren Job als Zimmermädchen im bekannten Londoner Regency Grand Hotel. Hier sorgt sie jeden Tag dafür, dass die Zimmer der Gäste markellos sind. Sie ist sehr zufrieden damit die eleganten Suiten zurück in einen tadellosen Zustand zu versetzen, bis sie eines Tages in einem dieser Zimmer einen Toten findet. Und schnell wird klar, dass dieser Tote nicht einfach nur gestorben ist. Und schon findet sich das Zimmermädchen Molly, die anders als ihre Kolleginnen ist, in einer Mordermittlung wieder.

Was für ein Klappentext und was für ein tolles Cover. Da war ich direkt neugierig und konnte nicht wiederstehen direkt zum Hörbuch zu greifen.

Schnell war ich in der Geschichte gefangen, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher war in welche Richtung sich die Geschichte entwicklen würde. Bald war mir dann auch ganz klar, dass ich hier keinen Cosy Crime Roman vor mir hatte, der in die Richtung von Miss Marple geht, sondern die Geschichte ist einfach anders. Sie ist genauso außergewöhnlich, anders und besonders wie Molly. Nachdem ich das verstanden hatte konnte ich der Geschichte gut folgen und hatte viel Spaß beim Lauschen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hier die Bezeichnung Crime übertrieben finde. Ja es geht um einen Mord und das ein oder andere Verbrechen, allerdings steht Molly deutlich mehr im Vordergrund als die Ermittlungen.

Molly selbst ist ein sehr interessanter Charakter. Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit ihr, aber als ich es dann verstanden hatte habe ich sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Sprecherin Anna Thalbach war einer der Gründe, warum ich zum Hörbuch gegriffen habe und nicht zum Buch. Und ich habe es nicht bereut. Die Vertonung war für mich wieder ein Highlight.

Insgesamt konnte mich die Geschichte nach anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten. Für Fans von Cosy Crime mit einem gewissen Durchhaltevermögen ist diese Geschichte sehr gut geeignet.