Rezension

Fesselnd, anders als erwartet, gut!

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Bewertet mit 5 Sternen

Molly liebt Ordnung und Sauberkeit. Und der tote Mr. Black in der Hotelsuite, die Molly gerade putzen möchte, verspricht alles andere als den von ihr bevorzugten "Zustand der Perfektion". Schnell übernimmt die Polizei die Ermittlungen und Molly, die einfach anders ist, gerät ins Visier der Beamten...

Hätte ich nach knapp der Hälfte des Buches eine Bewertung abgegeben müssen, hätte "The Maid" wohl nur mittelmäßige 3 von 5 Sternen von mir erhalten. Die Story hatte mich recht schnell gepackt und Molly als Protagonistin mit autistischen Zügen war mir sehr sympathisch. Doch die Geschichte dümpelte mir dann doch zu sehr vor sich hin und die vielen Anekdoten aus Mollys Leben waren mir dann doch, nun ja, zu viel! Auch Mollys Leichtgläubigkeit ging mir oft auf den Keks und ließ mich wünschen, ich könnte Molly einmal ordentlich schütteln. Aber dann nahm die Handlung doch noch richtig an Fahrt auf und vor allem zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen!

The Maid ist ein typischer Cosy-Krimi: keine grausigen Mord-Details, stattdessen viel Zwischenmenschliches und das Gefühl, man könnte den Täter selbst überführen. Allerdings hatte ich mir doch aufgrund des Klappentextes mehr Humor erwartet, der hier dann aber doch fehlt. Was ich aber im Gesamtpaket gut finde. Zu viel Humor hätte nicht zu Molly gepasst. Insgesamt ein spannendes Buch mit viel Herzwärme, bei dem sich dranbleiben lohnt.