Nicht der übliche Krimi

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Das Buch "The Maid" von Nita Prose hat mich positiv überrascht. Wenn man Klappentext und Leseprobe so liest, könnte man meinen, es handele sich hier um einen Krimi, aber das ist nicht wirklich so. Wer auf richtige Spannung, Mord und Totschlag hofft, der ist hier falsch. Trotzdem sollte man das Buch lesen, denn die Autorin hat eine Hauptprotagonistin geschaffen, die man einfach lieben muss. Molly ist nicht wie eine durchschnittliche Frau, sie ist etwas Besonderes und genau das merkt man im Laufe des Buches die ganze Zeit. Sie spricht über ihre Erinnerungen an ihre Oma und obwohl man denkt, sie ist ein hilfloses kleines Ding, lässt sie den Verdacht, dass sie an dem Mord beteiligt ist, nicht einfach so weiterbestehen. Mit viel Intelligenz, Charme und Höflichkeit schafft Molly einiges, was man nicht von ihr gedacht hätte. Ich habe mit ihr mitgefiebert und kam mir so vor, als wäre ich eine Freundin, die von außerhalb zusieht. Ich habe das Buch genossen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.