Rezension

Ungewöhnliche Protagonistin

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Bewertet mit 4 Sternen

Die Junge Molly ist Zimmermädchen in einem noblen Hotel und brennt geradezu für ihren Job. Sie liebt es morgens in ihre frisch gewaschene Uniform zu schlüpfen und die Zimmer wieder in perfekten Zustand zurück zu versetzen! Eines Tages jedoch stolpert sie mitten rein in einen Todesfall! Ein bekannter Mann liegt tot auf seinem Zimmer. Molly wird unfreiwillig immer mehr in unangenehme Machenschaften reingezogen....

Zunächst einmal ist wichtig zu sagen, dass die Protagonistin Molly sehr besonders ist. Zunächst wirkt sie einfach nur ein wenig naiv auf mich, aber je weiter die Geschichte geht, desto mehr hatte ich das Gefühl sie würde an irgendeiner Krankheit leiden, denn so naiv wie ist, dass ist schon wirklich nicht mehr normal! Dafür aber hat es zur Folge, dass man sich als Leser sehr schnell große Sorgen um die naive junge Frau macht und manchmal nicht weiss, ob man sie lieber schütteln soll oder sie beschützen! Auf jeden Fall ist Molly einem von Anfang an sympathisch und man schließt sie in sein Herz, und wichtiger als der Mordfall wird fast schon wie Molly sich aus dem Schlamassel in den sie gerät, wieder herauskommt! Durch die unblutigen Schilderungen des Mordfalls und dem (unfreiwilligen) Humor durch die naive Molly wird es auf jeden Fall zu einem ungewöhnlichen, humorvollen Cosy-Crime!

Den Untertitel "Ein Zimmermädchen ermittelt" würde ich aber so nicht wirklich unterschreiben. Denn Molly ist so naiv, dass sie eher von Situation zu Situation stolpert und die Zusammenhänge nicht wirklich begreift. Trotz kleiner Längen ist die Geschichte sehr interessant und ungewöhnlich und mal etwas neues im Bereich Cosy-Crime. Das Ende konnte mich dann aber doch noch ein wenig überraschen, auch wenn ich nicht weiss, ob ich es wirklich für gut halten sollte...

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und die Sprecherin hat ihren Job wirklich herausragend gut gemacht! Durch ihre Stimme kam Molly noch viel naiver rüber und auch die Dialekte die im Buch vorkommen hat sie ganz hervorragend gemeistert! Es war eine wahre Freunde zuzuhören und deshalb fand ich auch die kleinen Längen in der Geschichte nicht so schlimm.

Fazit: Ungewöhnliche Geschichte, sehr ungewöhnliche Protagonistin und einiges an Humor. Ich empfehle das Hörbuch gern an Krimifans, die mal was anderes im Genre erleben möchten.