Ein erheiternder Cosy Krimi mit großartiger Sprecherinnenstimme!

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Molly ist Zimmermädchen im Londoner Regency Grand Hotel und sie lebt dafür, die Suiten jeden Tag in einen Zustand der Perfektion zurückzuverwandeln. Ihr Motto lautet: „Sauberkeit kommt direkt nach Gottesehrfurcht.“ Doch eines Tages wird ihre penible Ordnung durch eine Leiche gestört: Der superreiche Stammgast Mr Black liegt tot in seinem Bett! Da Molly nicht für den Umgang mit solchen Situationen geschult wurde, macht ihr Handeln sie in den Augen der Polizei zur Hauptverdächtigen. Denn Molly hatte sich außerdem mit Giselle, der Ehefrau von Mr Black, angefreundet, doch die verschwindet kurz nach der Tat ebenfalls... Ob die Weisheiten ihrer verstorbenen Oma und der Umstand, dass sie jede Folge des Ermittlers Colombo gesehen hat, Molly dabei helfen können, ihre Weste reinzuwaschen und den wahren Mörder zu finden?

Eins vorweg: Ich bin sehr froh, diese Geschichte als Hörbuch rezipiert zu haben. Anna Thalbach hat eine hervorragende Leistung erbracht! Ich habe mir Molly durch ihre stimmliche Darstellung gut vorstellen können. Und auch die Naivität, die Molly verkörpert wie keine andere, konnte die Sprecherin authentisch gestalten. Danke, Frau Thalbach, dass Sie Molly auf so wunderbare Weise Leben eingehaucht haben!

Ich bin absolut keine Krimileserin, aber wenn ich dann doch einmal über meinen literarischen Tellerrand blicke und mich diesem Genre nähere, so tatsächlich eher im Bereich Cosy-Crime. Diese literarische Gattung lebt von einer/einem etwas besonderen bzw. schrulligen Protagonisten/Protagonistin, daher war ich gespannt, was mich hier erwartet. Und was soll ich sagen? Molly hat meine Erwartungen erfüllt. Durch ihr Defizit darin, die Emotionen ihrer Mitmenschen zu erkennen und zu deuten, gerät sie in Situationen, die manchmal urkomisch, und ein anderes Mal so ungerecht sind, dass man sie am liebsten schütteln möchte. Aber sie ist einfach so liebenswürdig und auf eine gute Weise eigenartig, dass man sie einfach nur sympathisch finden kann.

Das zu Beginn vorherrschende szenische Erzählen in nicht-chronologischer Reihenfolge war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und ich musste mit großer Konzentration zuhören, doch als der Hauptstrang der Geschichte dargelegt war, wurde es zunehmend leichter.

Die Auflösung am Ende war ein klein wenig vorhersehbar, aber letztendlich doch nach meinem Geschmack. Für hartgesottene Krimifans ist es vermutlich zu offensichtlich und langweilig, aber ich wollte ja gerade keinen vor Blut triefenden Thriller lesen, sondern einen etwas leichteren Kriminalroman. Also für mich perfekt.