guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Nita Prose – The Maid

Das Zimmermädchen Molly Gray braucht nicht viel um glücklich zu sein: Jeden morgen aufstehen, das Kissen ihrer Granny streicheln, zur Arbeit in das großartige Hotel gehen in dem sie arbeitet, hin und wieder ein Date mit Rodney, freundliche Worte wechseln mit dem Portier Preston und vor allem die Zimmer im perfekten Zustand hinterlassen.

Doch dann findet Molly einen VIP Gast tot in seinem Hotelbett. Prompt wird auch schnell eine Verdächtige ins Auge gefasst: nämlich Molly selbst.

Doch Molly liebt Puzzle und so ermittelt sie in ihrem eigenen Fall... mit ein klein wenig Hilfe von außerhalb.

Ich habe "The Maid" als Hörbuch, eingelesen von Anna Thalbach gehört. Die ungekürzte Lesung hat eine Hördauer von 8 Stunden und 53 Minuten, ist in kurze Tracks zwischen 4 und 10 Minuten aufgeteilt, was einen Wiedereinstieg jederzeit möglich macht. Die Synchronsprecherin macht einen tollen Job. Ich mag die markante Stimme, die das Hörbuch kurzweilig und intensiv macht. Anna Thalbach hat die Figur von Molly perfekt rüber gebracht, so wie ich sie mir vorstelle. Anna Thalbach liest die Story in einem angenehmen Tempo.

Die Geschichte selbst ist gut, leicht verständlich und hat einen soliden Spannungsbogen. Man muss sich auf die Welt von Molly einlassen, die eigen und distanziert wirkt, streckenweise naiv rüber kommt und nur an das Gute im Menschen glaubt. Das sie Opfer von fiesen Attacken oder oft wegen ihrer "Seltsamkeit" belächelt wird, ist zwar klischeehaft, aber nachvollziehbar. Das allerdings eine ausgefuchste, hochintelligente Frau in ihr steckt, offenbart sich erst zum Ende hin, und da hat sie mich wirklich überraschen können.

Die Charaktere sind insgesamt gut ausgearbeitet. Molly zeigt uns, wie sie die Figuren sieht, wir erleben, was sie erlebt und dabei werden die kleinen Eigenheiten und Gewohnheiten von Molly gut dargestellt.

Auch die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, sodass ich mir den ausgeprägten Ordnungssinn, die Hotelzimmer und Mollys Zuhause, ja sogar die Zelle sehr gut vorstellen konnte.

Die Story gehört wohl in den Bereich Cosy Crime. Unterhaltsam und doch spannend konnte mich die solide Kriminalgeschichte fesseln. Anna Thalbach hat einen super Job gemacht, ich weiß nicht, ob mir das Buch, hätte ich es selbst gelesen, genauso gut gefallen hätte. Es gibt zwar einige Wiederholungen und die Gedankengänge von Molly sind zeitweise etwas chaotisch und durcheinander, aber es passt zu ihr. Auch der Ordnungszwang kann mitunter ein wenig anstrengend sein.

Das Cover ist hübsch anzusehen.

Fazit: guter Cosy Crime mit einer überraschenden Protagonistin. 4 Sterne.