Wäre das Ende nicht gewesen...

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

... dann hätte das Buch bei mir 4 Sterne bekommen können.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, es ist zum Inhalt passend und meiner Meinung nach einfach sehr süß. Auf die Irreführung bzgl. des Untertitels weise ich einfach gleich mal hin: In dieser Geschichte ermittelt kein Zimmermädchen.

Wir begegnen hier dem Zimmermädchen Molly und ein paar weiteren Protagonisten. Molly wuchs mir anfangs sehr ans Herz, sie ist sehr eigenwillig, hasst Schmutz und Bakterien und hat ihren Spaß am Putzen. Anfangs plätschert die Geschichte vor sich her, bis dann innerhalb von 150 Seiten ungefähr alles passiert, was die Geschichte zu bieten hat. Es gibt falsche Verdächtige, man erfährt Geheimnisse und muss aber eigentlich kaum miträtseln, wer der Täter ist. Mollys Charakter widerspricht sich sehr oft in einzelnen Szenen: Anfangs ist sie perfektionistisch und würde niemals lügen, weil sie glaube ich gar nicht weiß, was das ist. Irgendwann später lügt sie dann immer öfter, als hätte sie in ihrem Leben nichts anderes getan. Beispiele nenne ich jetzt keine, sonst würde ich noch spoilern :)

Zum Schluss gibt es noch ein paar Szenen, die völlig außer Kontext stehen und irgendwie in die Geschichte hineingeworfen worden, ohne darin Sinn zu ergeben und hineinzupassen. Grob gesagt: Manches war einfach unnötig. Es gibt auch einen Handlungsstrang, der nicht einmal zu Ende geführt wurde und jetzt für mich lose in der Luft hängt.

Alles in allem eigentlich ein schönes Buch, bis das Ende leider kam. Den Schreibstil mochte ich und auch einige Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich hätte dem Buch wirklich gerne 4 Sterne gegeben.