Gewissenhaftes Zimmermädchen und eigensinnige Hobbydetektivin

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

„The Maid“ ist herrlich charmanter Cosy Crime-Roman mit grandiosem Humor, und einer einzigartigen Hauptfigur! Molly ist wunderbar eigensinnig: sie hat eine Zwangsstörung in Bezug auf Sauberkeit und Ordnung, außerdem erscheint sie auf den ersten Blick voller Widersprüche zu sein. Bei genauer Betrachtung hat sie allerdings einfach nur ihr ganz eigenes Wertesystem: Korrektes Verhalten ist ihr sehr wichtig, sie findet aber auch, dass man die Regeln brechen darf, wenn man einen guten Grund dafür hat…

Sie ist einerseits arglos sowie gutmütig, andererseits gewieft und strategisch. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen in einem gediegenen Hotel, und das Thema Sauberkeit begleitet sie auch außerhalb der Arbeit in so ziemlich jeden Lebensbereich.

Aus der Ich Perspektive erfahren die Leser*innen sehr viel über Mollys außergewöhnliche Vergangenheit, ihre Arbeitskollegen, die Stammgäste des Hotels und natürlich über ihre liebeswert schrägen Macken, ihre Schwächen im Umgang mit Menschen sowie ihre persönlichen Stärken. Sie ist oft zu direkt bzw. offen, dann wieder ausgesprochen diplomatisch und diskret. Mal wirkt sie wie ein altkluges Kind, mal wie ein naives, entrücktes Burgfräulein, mal wie die Tochter von Miss Marple und Hercule Poirot. Ihre kauzige Art ist amüsant bis skurril, rührend, und irgendwie auch sehr englisch.

Dieser sagenhaft unterhaltsame, gemütliche, kniffelige Krimi ist, meiner Meinung nach, die perfekte Lektüre für Fans von Agatha Christie/Miss Marple und/oder M. C. Beaton/Agatha Raisin.

Ich habe die unfassbar flüssig und lebendig geschriebene Geschichte innerhalb einer Nacht inhaliert, denn das besondere Flair, die Protagonistin, der Humor und die Handlung haben mich vollauf begeistert! Vor allem das überraschende Ende hat mich umgehauen!