Nette Unterhaltung

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Zimmermädchen Molly entdeckt einen toten Gast in seiner Suite. Auch privat läuft es nicht gerade rund für sie- sie muss den Tod ihrer geliebten Grandma verkraften und wurde von ihrem Partner finanziell betrogen. Durch ihre eigene Art (sie befindet sich wahrscheinlich im Autismus-Spektrum) wird sie schnell selbst zur Hauptverdächtigen.
Es ist ein typischer, beschaulicher Cosy-Krimi, bei dem die Protagonistin und ihre Art im Mittelpunkt steht. Die Geschichte wird aus Mollys Sicht erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen kann. Sie nimmt Aussagen anderer wortwörtlich, kann keine Gefühle und Situationen deuten und erledigt ihre Aufgaben mit Perfektion, wird dadurch oft belächelt und ausgenutzt. Die Erzählung aus ihrer besonderen Sicht zu lesen fand ich sehr interessant. Die häufigen Wiederholungen allerdings entsprechen zwar Mollys Charakter, mir waren sie ab und an zu viel.
Durch den flüssigen und leichten Schreibstil lässt es sich gut lesen.
Der Klappentext und der Titel täuschen, Molly ermittelt nicht aktiv. Das Buch ist anders als erwartet, aber trotzdem unterhaltsam.
Die Storyline ist eine gute Grundidee mit Luft nach oben. Wer sich nicht daran stört, dass einiges nicht zusammenpasst und nicht immer Sinn ergibt und gerne Romane aus der Sicht besonderer Protagonisten liest, ist hier gut aufgehoben.