Eine „saubere“ Geschichte!

The Maid -

The Maid
von Nita Prose

Molly ist fünfundzwanzig, hat ihre geliebte Granny vor einigen Monaten an den Krebs verloren, und kämpft sich nun alleine durchs Leben. Aber sie hat einen Halt: Ihre Arbeit als Zimmermädchen im Londoner Nobelhotel macht ihr nicht nur Spaß, sondern ist ihre Bestimmung, denn sie liebt Sauberkeit und Perfektion über alles. Bis sie eines Tages den toten Mr. Black in seiner Suite findet und seltsame Verwicklungen ihren Lauf nehmen.

Nita Prose lässt Molly selbst erzählen und man wird sofort hineingezogen in ein eigentlich trauriges Schicksal, das von der Protagonistin recht gut gestämmt wird. Molly ist besonders, hält sich gerne an die Sprüche und Weisheiten ihrer Oma und trifft dennoch manch ungewöhnliche Entscheidungen, die zum Staunen bringen. Als Leser ist man hin- und her gerissen zwischen großer Sympathie, Mitleid, aber auch Verwunderung und Unverständnis.

Aber gerade diese Wendungen und Unvorhersehbarkeiten machen die Geschichte abwechslungsreich. Der Krimi ist flüssig und angenehm zu lesen, spannend und auf jeden Fall unterhaltsam, wenn auch für mich ohne besonderen Tiefgang.