Spannung pur!

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Jonah Colley ist Polizist. Seit sein kleiner Sohn Theo vor 10 Jahren verschwand, ist dieser Job alles, was ihm noch geblieben ist. Damals ist nicht nur seine Ehe gescheitert, sondern auch die Beziehung zu seinem besten Freund Gavin ist in die Brüche gegangen. Nun meldet Gavin sich überraschend nach all den Jahren. Er möchte Jonah in einer Lagerhalle treffen. Als dieser dort eintrifft, findet er allerdings 4 Leichen vor. Auch Gavin ist unter den Opfern. Von nun an beginnt für Jonah ein Kampf um Leben und Tod!

Mein erster Beckett, und was soll ich schreiben... Ich frage mich, warum ich nicht schon früher auf diesen grandiosen Autor aufmerksam wurde.

Der Klappentext hat mich auf Anhieb neugierig auf das Buch gemacht. Ich sollte nicht enttäuscht werden. Die Story startet sofort. Nun könnte man meinen, dass es schwieirg ist, die Spannung über 400 Seiten aufrecht zu erhalten. Weit gefehtl! Es wird keinen Moment langweilig. Aber alles der Reihe nach...

Die Geschichte wird aus 2 Zeitperspektiven erzählt. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart.  Zum anderen reisen wir zurück in die Vergangenheit, dort erfahren wir, was Jonah alles durchmachen musste, wie er seinen Sohn verlor und warum die Freundschaft zu Gavin zerbrach. Beide Perspektiven laufen perfekt zusammen, und man erfährt als Leser Stück für Stück, wie die Dinge zusammenhängen.

Jonah ist eine wirklich interessante Figur. Er hat schon viel durchgemacht und man empfindet als Leser ein hohes Maß an Sympathie. Sein Verhalten kann man sehr gut nachvollziehen. Allerdings bleiben die anderen Figuren leider alle ziemlich blass. Man erfährt kaum etwas über sie. Diesbezüglich hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Nichtsdestotrotz ist die Hauptfigur toll gelungen, daher kann ich mit dem kleien Wermutstropfen leben.

Wie anfangs schon erwähnt, startet die Story sofort. Man rast nur so durch die Seiten, weil man wissen will, wie es weitergeht. Dabei kommt wirklich nie Langeweile auf. Man gerät als Leser in einen Sog und ehe man es bemerkt, ist auch schon alles wieder vorbei. Man kann sich auf viele Überraschungen und auf einen wirklich tollen Twist freuen.

Auch das Ende ist sehr zufriedenstellend. Offene Fragen wurden geklärt und trotzdem gibt es noch genug Stoff, um sich auf die Fortsetzung zu freuen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Ich bin gespannt, wie es mit Jonah weitergeht. Und welche Geheimnisse möglicherweise noch ans Tageslicht kommen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ausserdem werde ich die bisher verpassten Bücher von Simon Beckett alle lesen.

Eine ganz klare Leseempfehlung!!!