Geheimnisse

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Jonah Colley ist Polizist. Als sein ehemaliger Freund Gavin ihn um Hilfe bittet und sich mit ihm an einem verlassenen Kai treffen will, ahnt Jonah nicht, in was er hineingezogen werden wird. Er findet seinen Freund tot und daneben noch drei weitere Tote. Jonah wird überwältigt und schwer verletzt – und gerät selbst in Verdacht, etwas mit den Toten zu tun zu haben. Warum wollte sich Gavin mit ihm treffen und welche Geheimnisse gibt es hier aufzuklären?

Der erste Teil um Jonah Colley. Und der war spannend. Jonah ist außer Gefecht gesetzt, nachdem ihm am Kai das Knie zertrümmert wurde. Doch er wird weiter und weiter in den Fall hineingezogen, während die Polizei ihn verdächtigt, mit Gavins Verschwinden und den drei Toten in Verbindung zu stehen. Auch die Tatsache, dass sein kleiner Sohn 10 Jahre vorher spurlos verschwunden ist, scheint mit dem Fall zusammenzuhängen.

Jonah hat mir gefallen. Er tut alles, um die Wahrheit herauszufinden, auch wenn die Polizei ihm auf den Fersen ist. Das Ende hat mich überrascht – in Richtung des Falls, aber auch in Richtung von Jonahs Privatleben. Da bin ich jetzt erst recht gespannt, wie es in einem zweiten Teil mit Jonah weitergehen wird.

Insgesamt fand ich das Buch spannend. Der Fall ist verwickelt und am Ende löst er sich mit einer Überraschung auf. Doch weiterhin gibt es Spuren, die im Fall vom vermissten Theo zu lösen sind. Das macht mich neugierig auf mehr!