Ein Alptraum beginnt

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Jonah Colley, Mitglied einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, wird von einem alten Freund angerufen, zu dem er seit dem Tod seines Sohnes keinen Kontakt mehr hatte. Am Treffpunkt findet er jedoch nur Gavins Leiche und drei weitere Opfer in Plastikplane eingewickelt. Eins der Opfer lebt noch und Jonah gerät in Ereignisse, die einem Alptraum gleichen.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist vom ersten Moment an spannend. Es ist relativ ruhig und aus der Perspektive von Jonah erzählt. Die Charaktere haben gut in die Handlung gepasst, obwohl man manche einfach nicht leiden kann. Personen wie Jonah, der eine Vergangenheit hat, gefallen mir besser, als eindimensionale Charaktere. Ich kann schon verstehen, warum Jonah als Verdächtiger gilt, aber der Ermittler hat sich schon sehr auf ihn eingeschossen. Manche Informationen bekommt man auch erst später als die Ermittler und hängt dann ein wneig in der Luft. Mit der Wendung am Ende des Buches hätte ich nicht gerechnet, aber das macht eine gut erzählte Geschichte aus. Es passieren Dinge, mit denen man nicht rechnet.

Toller Anfang einer neuen Buchserie.