hat mich leider nicht wirklich fesseln können [Band 1 - Jonah Colley]

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

für mich eher Krimi als Thriller - - habe mir etwas mehr von der Geschichte erwartet - - sehr blasse Hauptfigur

Ich habe von Simon Beckett noch nicht viel gelesen, aber bei diesem Buch haben mich Cover, Kurzbeschreibung und vor allem die Leseprobe neugierig gemacht.   Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt.   Die Handlung zieht sich und wird erst im letzten Drittel spannend.

Jonah Colley ist  Mitglied  einer bewaffneten Spezialeinheit in London und wird von seinem ehemaligen besten Freund Gavin um Hilfe gebeten.  Als er am Treffpunkt ankommt, findet er dessen Leiche und wird selber schwer verletzt.  In Folge steht er als Hauptverdächtiger im Visier der Ermittlungen und sein größter Alptraum ( vor 10 Jahren ist sein Sohn Theo spurlos verschwunden)  bekommt ein neues Gesicht.

Obwohl Jonah Colley ein Profi der Polizeiarbeit sein sollte,  wirkt er oft überfordert und unbeholfen. Er ist ein gebrochener Mann, der sogar von Jugendlichen verprügelt wird.

Das Ende kam für mich überraschend und ich habe auch eine Idee, wie sich die Fortsetzung entwickeln könnte.