Enttäuschender Beckett

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Ich wollte dieses Buch wirklich gerne mögen und suche auch jetzt noch nach Gründen, weshalb ich mehr Sterne geben sollte als die zwei, die ich verteile. Ich habe bisher ohne Ausnahme alles von Beckett verschlungen und konnte den Auftakt zur neuen Reihe kaum erwarten. Was soll ich sagen: Ich wurde leider bitterlich enttäuscht.

Der Schreibstil kommt nicht an die bisherigen Bücher des Autors ran, das kann schon mal vorkommen.

Der Protagonist ist eine Zumutung für mich, welche in keiner Relation und erst recht nicht im logischen Zusammenhang steht.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Man erwartet nun einen taffen, starken Typen, der unerschütterlich kämpft und mit allen Wassern gewaschen ist. Leider wird Jonah als unbeholfen und ungeschickt beschrieben. Das er es bis zu diesem Zeitpunkt geschafft hat zu überleben, das grenzt nach der Beschreibung für mich an ein Wunder.

Insgesamt wirkt die ganze Story sehr konstruiert und eine sehr überraschende Wendung hat die Geschichte dann vollends durchfallen lassen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den zweiten band lesen werde. Obwohl ich die neue Reihe doch so gerne mögen wollte…