Geniales Buch, toller Protagonist

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Das Buch klingt extrem spannend. Was mich zunächst noch etwas verunsicherte war, dass ich nicht den tausendsten Thriller lesen wollte, in dem schon wieder ein abgewrackter, leidender Polizist vorkommt, der gegen alle Gesetze verstößt und trotz seiner Probleme ein Held ist. Doch entgegen meiner Erwartungen war das gar nicht so und genau das gefiel mir so gut. Jonah ist sehr komplex und natürlich leidet er darunter, dass sein Sohn verschwand und er eine gewisse Mitschuld trägt. Allerdings ist er weder Alkohol noch Drogen verfallen und hat als Polizist und Kollege einen guten Ruf (auch wenn seine Ehe zerbrach).

Von Anfang an habe ich mit Spannung seine Story verfolgt und mich selbst gefragt, was hätte ich anders gemacht und hätte man auf die Lösung kommen können? Ich kam nämlich nicht drauf und sie ist aber auch keinesfalls abwegig. Man kommt nur einfach nicht drauf. Sehr unsympathisch dagegen fand ich den Polizisten, der versucht das Verbrechen aufzuklären. Er scheint in keine andere Richtung zu ermitteln und verdächtigt nur Jonah, da vor Ort keine Beweise für Jonahs Geschichte gefunden wurden.

Ich habe ihm Glück gewünscht und beizeiten sah es so aus, als wenn sich in seinem Leben einiges dem Guten zuwendet. Simon Beckett hat es dieses Mal wirklich geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Ich möchte unbedingt wissen wie die Story um Jonah Colley weitergeht und finde, er ist ein richtig guter, spannender und wirklich komplexer Protagonist. Er ist mitfühlend, versucht immer das Richtige zu tun, schlittert natürlich in Dinge rein, die ihm nicht gut tun, aber er setzt alles daran die Wahrheit zu finden.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und ja, mit diesem Buch hat mich Simon Beckett gepackt. Ich werde mir definitiv nochmal andere Bücher von ihm zu Gemüte führen.

Mein Fazit

LESEN!!! UNBEDINGT!!!