Rezension

Hilferuf eines ehemaligen Freundes

Die Verlorenen -

Die Verlorenen
von Simon Beckett

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zehn Jahre sind inzwischen vergangen, als für den Elitepolizisten Jonah Colley die Welt zusammenbrach. Sein vierjähriger Sohn Theo verschwand auf einem Spielplatz während er kurz eingenickt war und die Ehe zerbrach und die Freundschaft zu seinem Kollegen Gavin McKinney. Auch wenn die Leiche nie gefunden wurde ging man von einem tödlichen Unfall aus. Owen Stokes, ein tatverdächtiger Obdachloser, musste freigelassen werden.
Nun meldet sich, nach 10 Jahren Funkstille, Gavin wieder und benötigt dringend seine Hilfe an einem verlassenen Lagerhaus am Slaughter Quay, dem Schlachterkai. Dort angekommen findet Jonah in Säcken verpackte Leichen, die seines Freundes und zwei weitere Männer, eine Frau ist so gerade noch am Leben. Bevor er Hilfe herbeirufen kann wird er selbst niedergeschlagen und ringt mit dem Leben. Alles deutet auf Owen Stokes als Täter, die Suche verläuft ergebnislos und Gavin wird nicht nur von seinen eigenen Kollegen als Mittäter verdächtigt, er selbst fühlt sich verfolgt.
Sehr viel Blut und gewaltsame Morde sind auch in dieser Reihe die Hauptzutaten des Thrillers. Interessante Entwicklungen und mit den Rückblenden ergeben sich immer neue Erkenntnisse für den Leser. Manche Protagonisten werden übertrieben und stereotyp dargestellt, mehr Tiefgang in den Charakteren der Personen hätte der Handlung gutgetan, vielleicht die Spannung jedoch dadurch abgemildert. Das Ende überrascht, löst einen Teil auf und bietet genügend Ansätze für Fortsetzungen.
Ganz so packend wie die Geschichten um David Hunter ist diese Reihe - noch - nicht.