Viel Lärm um Nichts

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Die introvertierte Penny geht als Animateurin nach Fuerteventura. Nicht etwa, weil sie es sich selbst ausgedacht hat, sondern weil sie von ihrer besten Freundin dazu überredet wurde. Da diese sich kurz vor Antritt des Jobs ein Bein bricht, muss Penny allein in die Ferne reisen. Im Clubhotel trifft sie dann ausgerechnet auf Milo, den Jungen, der sie als erster Junge überhaupt küsste, bevor er spurlos aus ihrem Leben verschwand.

Tja, nett, das ist das, was mir zu diesem Roman einfällt. Penny und Milo sind niedlich, so viel steht fest. Das war wohl auch der einzige Grund, aus dem ich diesen Roman ausgelesen habe, denn ansonsten gibt die Story wirklich nicht viel her. Aufgebauschte Probleme, die beide Protagonisten mit sich herumtragen, die allerdings nicht tiefergehend geklärt werden, ein bisschen Sommerflirt, schönes Setting, ein bisschen Tierliebe und Party am Strand – schon ist er fertig, der Sommer-Liebe-Gute-Laune-Roman. Leider ist er eben nicht mehr als das.

Auch das am Ende auftauchende Problem reißt die Story nicht raus. Im Gegenteil: Alles am Ende fand ich irgendwie unglaubwürdig und noch mehr aufgebauscht als den Rest der Geschichte – und die alten Probleme von Milo und Penny lösen sich ebenso in Luft auf wie das neue Problem.

Insgesamt – wie schon gesagt – ein niedliches Buch, für das ich vielleicht einfach schon zu alt bin. Probleme von Teenagern, die sich mir nicht erschließen, auch weil sie gar nicht bis zum Ende thematisiert werden, viel Sonne, viel Party, viel Club-Atmosphäre – aber sonst? Wenig wirklich Wichtiges – niedlich halt!