Ich fand das Buch sehr süß für zwischendurch :-)

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Ich habe mich sehr über das Buch "Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Coplin gefreut, welches mir vom dtv Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Nachdem mir der Roman "Für eine Nacht sind wir unendlich" von der Autorin bereits sehr gut gefallen hat, freute ich mich auf ihr neuestes Werk :-)

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Penny, die einen Job in einem All-inclusive-Club auf Fuerteventura annimmt und dort zufälligerweise auf Jemanden – Milo – trifft, den sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, doch noch lange an ihn und ihren einen speziellen Moment gedacht hat. Doch er ist mit ihrer Zimmergenossin zusammen, die ihr schließlich noch zur Freundin wird. Da ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. ..

Lea Coplin schreibt ihren Jugendroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Penny und Milo, in der Ich-Perspektive im Präsenz. So erhalte ich zügig einen guten Zugang zu beiden Charakteren und werde schnell warm mit ihnen. Süß finde ich, dass zu Anfang des Buches ihr damaliger "Moment" als Rückblick geschildert wird, da, wo sie sich quasi das erste mal trafen bzw. näher kamen. So spüre ich als Leserin direkt eine gewisse Verbindung der beiden, die sich durch das gesamte Werk zieht.
Es ist spannend, was mittlerweile aus den Charakteren geworden ist, damals waren sie noch jünger und hatten beide einen bestimmten Ruf. Nach und nach erfährt man hier nun, wie sie sich weiterentwickelt haben, das ist spannend. Ihr Annähern bzw. Wiedersehen ist auf jeden Fall emotional.

Der Konflikt hinsichtlich dieser quasi-Dreiecksbeziehung wird sehr authentisch und aufwühlend beschrieben und geht mir ein wenig nahe. Ich kann mich hier sehr gut und die verschiedenen Parteien hineinversetzen. Zwar hätte ich selbst an der ein oder anderen Stelle anders reagiert, doch in Anbetracht der Tatsache, dass die Protagonisten alle erst Anfang 20 sind, will ich da mal nicht so kleinlich sein, es handelt sich schließlich um einen leichteren Jugendroman, bei dem aber auch ernstere Themen angerissen werden.

Das Setting auf Fuerteventura wird von der Autorin sehr schön, wenn auch eher nebensächlich, beschrieben. Hier kommen auf jeden Fall ein paar Urlaubsvibes auf.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und leicht und trägt mich mit super kurzen Kapiteln zügig durch das eher kurzweilige Buch.

"Mit dir leuchtet der Ozean" ist ein süßer Jugendroman, der sich bestens am Stück weglesen lässt. Er hat mich wunderbar unterhalten, brachte ein wenig Fernweh in mir hervor und birgt verschiedene Emotionen und Gefühle. Richtig tief wird es hier allerdings nicht, es handelt sich eher um einen Feel-Good-Roman für zwischendurch.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****