Ihre Liebe hatte schon damals keine Chance. Wie sollte es nun anders sein?

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Leichte, doch ernste Liebesgeschichte über eine unschuldige, aber falsche Liebe

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Cocktails und freudige Gesichter. Jeder wird mir zustimmen, das klingt nach der perfekten Sommerlektüre. Sonnend am Strand verstärkt sie das Sommerfeeling, im Gartenstuhl zu Hause nimmt sie dich mit in die Ferne. Ich möchte auch gar nicht abstreiten, dass „Mit dir leuchtet der Ozean“ genau so ein Roman ist. Gleichzeitig ist das Buch dennoch ernster und vielschichtiger, als die meisten „Sommerlektüren für zwischendurch“.

Auf Fuerteventura scheint alles zu strahlen: die verlockend blauen Pools, die viel zu helle Kleidung der Hotelangestellten und deren endloses Lächeln. Penny und Milo passen da irgendwie nicht hin. Sie, die sich am liebsten hinter ihrer abweisenden Fassade und den schwarzen Klamotten versteckt. Er, der in den letzten Jahren gelernt hat, seine Maske nie abzulegen.

Doch die beiden verbindet etwas: ein gemeinsamer Kuss vor fast vier Jahren. In einem Schrank, in einer Nacht, bevor sich ihrer beiden Leben komplett verändern sollten. Nach dem Kuss wurden sie zu jemand anderem. Doch das änderte scheinbar nichts an den Gefühlen, die schon damals schwierig waren und heute falscher denn je sind.

Nicht nur, dass Milo eine Freundin hat, auch die Geister der Vergangenheit spuken noch immer in ihren Köpfen umher. Gefühle zulassen bedeutet, sich zu öffnen. Was weder Penny noch Milo wollen…

Von Anfang an hatte ich keine Probleme, in die Story zu finden. Ehe ich mich versah, waren dann auch schon die ersten hundert Seiten futsch. Bei diesem Buch fällt es einem wirklich nicht leicht, es wegzulegen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und die relativ kurzen Kapitel gestalten das Leseerlebnis sehr kurzweilig.

Besonders gefallen hat mir bei diesem Buch der Schreibstil. Er ist erfrischend, modern, luftig, locker, leicht, lustig…. Ohja, wirklich sehr lustig. Sowohl die Protagonisten als auch die Autorin konnten mich mit ihrem herrlichen Sinn für Humor total überzeugen. Aber die Story ist nicht einfach amüsant. Nein, das ist sie eigentlich kein Bisschen. Und so ist es kein Wunder, dass auch der Humor sehr dunkel und trocken daherkommt. Aber auch in anderer Hinsicht könnte ich noch ewig weiter von dem Schreibstil schwärmen. Die Sprache ist einfach absolut passend für ein Buch für dieses. Sie spricht alle jungen Leute direkt an und jedem wird es leicht fallen, die Geschichte zu lesen.

Darüber hinaus bin ich sehr angetan von der Vielfalt an Thematiken. Die einen gehören zu Milos Vergangenheit, die anderen zu Pennys. Und dann ist da noch die Gegenwart mit dieser schwierigen Situation: Milo hat eine Beziehung mit Helena, Helena wird für Penny zu einer Freundin und Penny und Milo kommen sich näher. Erst war ich da etwas skeptisch. Aber ich muss sagen, dass ich die Umsetzung durchaus gelungen fand. Man hat die Charaktere so sehr ins Herz geschlossen, versteht ihre Gefühle, sieht nicht nur schwarz und weiß.

In meine Augen war besonders der Anfang sehr stark. Es gab sehr viel Potential dafür, in welche Richtung die Story sich entwickeln würde. Ich muss sagen, dass ich diese, die Lea Coplin dann gewählt hat, nicht ganz sooo toll fand, weil ich die Streitereien (weiter werde ich das natürlich nicht ausführen) etwas kindisch fand. Andererseits denke ich, dass diese Richtung eher auch „jüngere“ Leser anspricht (so ab 13, 14 Jahren würde ich sagen). Ich möchte auch nicht behaupten, mir hätte die weitere Handlung nicht gefallen. Denn das hat sie definitiv. Ich finde einfach, dass es in dem Buch noch sehr viel Potential gab, das man hätte weiter nutzen können und ich gerne etwas ausführlicher darüber gelesen hätte. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande.

Fazit: 4,5 Sterne

„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist ein wirklich tolles Buch für Jugendliche und für den Sommer. Ich bin mir sicher, dass dieser Roman von nun an stets in meiner Reisetasche landen wird. Und nicht nur in meiner. Denn er ist eigentlich für alle geeignet, die eine Schwäche für romantische Geschichten haben. Man muss nicht einmal ein absoluter Bücherwurm sein, weil sich das Buch sehr einfach lesen lässt. Daher möchte ich eine deutliche Leseempfehlung für die Story aussprechen, die vor allem für jugendliche Leser gilt, aber auch für alle anderen, die nach einer Urlaubslektüre suchen, die nicht einfach nur seicht und leicht ist.