Ist Fremdgehen ok?

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Das Buch "Mit dir leuchtet der Ozean" hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen.
Inhaltlich geht es um Penny und Milo, die sich vor vier Jahren das erste mal geküsst haben, dann einander aus den Augen verloren, und sich jetzt auf Fuerteventura wieder begegnen. Gefühle entstehen neu, aber Milo ist nicht frei und mit der Mitbewohnerin von Penny liiert. Und dann ist es noch so, dass die Schatten der Vergangenheit es beiden nicht leicht machen, neu anzufangen und das eigene Leben zu leben. So weit so gut, daraus lässt sich grundsätzlich viel machen. Die Umsetzung ist aber leider nicht wirklich gelungen. Dies liegt einerseits in der Message des Buches: Fremdgehen ist ok, da kann mensch nichts gegen machen und wer sich dann als betrogene Person wehrt ist die Böse. Das Thema Verantwortung übernehmen für das eigene Verhalten kommt hier deutlich zu kurz. Auch fehlt mir die Tiefe, die es ermöglicht, sich intensiver in die verschiedenen Charaktere hinein zu versetzen. Der Sprachstil und die Idee ist ganz nett, hier hätte aber deutlich mehr draus werden können.