Kopf aus - Herz an

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Achtung! Dieses Buch lässt dich deinen Schokovorrat aufbrauchen und an die Macht der Liebe glauben. Anschnallen.

Bei der Arbeit in einem Ferienclub auf Fuerteventura treffen sie sich wieder: Milo und Penny, die sich vor Jahren in der Schulzeit küssten und dann aus den Augen verloren. Doch aus den Augen ist nicht aus dem Sinn. Beide sind immer noch emotional mit dem Moment des Kusses verbunden, haben sich nie vergessen. Aber Milo ist nun mit Helena zusammen, die für Penny zur Bezugsperson und Freundin wird. Die spannende Frage ist nun, ob man ein Herz im Zaum halten oder die frühere Begegnung Jahre später neu bewerten kann.

Lea Coplin kreiert mal wieder aus einer Situation eine ganze Geschichte, die so konzentriert und detailliert in die Tiefe geht, dass man gar nicht mehr weiß wohin mit seinen Gefühlen. Zumindest war das meine Erfahrung.

Die Protagonisten Milo und Penny sind nach Beendigung dieses Buches für mich fast wie Bekannte, denn sie haben mir ihre Ecken und Kanten, ihre Orientierungslosigkeit, aber auch ihre liebenswürdigen und fairen Seiten gezeigt. Durch dieses ganze erlebbare Spektrum an Gedanken und Gefühlen konnte ich gar nicht anders, als jede Handlung und Reaktion der beiden abzusegnen, obwohl ich nicht behaupten kann, dass mir alles davon gefiel. Die unglückliche Dritte im Bunde aber, Helena, hat hier meines Erachtens das Rennen um die größte Entwicklung in dieser Geschichte gewonnen. Dieser Figur wurde die Fähigkeit gegeben anzunehmen, was man nicht ändern kann, und zu vergeben - tat es auch noch so weh. Man spürte regelrecht die heilsame Wirkung aus Helenas innerer Entscheidung, da plötzlich Frieden und Ruhe in die Geschichte einzog, was von der Autorin fantastisch übermittelt wurde. Lea Coplin ist wirklich eine Künstlerin!

Das farbenfrohe Cover bildet die Grenze, die Begegnung zwischen Meer und Land ab. Für mich ist dies bezeichnend für die Unterschiedlichkeit und Wildheit, bzw. Rauheit der einzelnen Charaktere, die ich alle mochte – jeden auf seine Weise.

„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist wiederholt eine Geschichte von Lea Coplin, die großen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Scheinbar einfach, in einem recht engen Zeitrahmen, und doch detailliert, persönlich und umfassend – eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht. Unbedingt lesen!