Perfekte Sommerlektüre!

Mit dir leuchtet der Ozean -

Mit dir leuchtet der Ozean
von Lea Coplin

Urlaubsstimmung pur auf Fuerteventura! Ich habe mir das Buch während des Sommers gekauft und in einem Rutsch durchgelesen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen wollte.

Dazu beigetragen hat in erster Linie die wunderbare Atmosphäre, die in dem Roman geschaffen wird. Detaillierte Beschreibungen des Settings haben mich die Urlaubsstimmung im Buch hautnah fühlen lassen. Sommer und Sonne waren greifbar nahe, weshalb ich umso mehr an der Geschichte teilhaben konnte.

Daneben werden die Protagonisten deutlich von der Autorin in ihren Äußerlichkeiten sowie inneren Gegebenheiten dargestellt. Penny und Milo sind vor allem eins: sympathisch. Sie wirken auf mich echt und authentisch. Es war daher sehr einfach, eine emotionale Bindung zu den beiden aufzubauen. Zusätzlich fande ich die Thematisierung deren Vergangenheiten interessant und wichtig für die Charakterentwicklung. Der Leser hat damit einen tieferen Einblick in die mentale Welt der Protagonisten bekommen, was einmal mehr zu einem besseren Kennenlernen derer gedient hat.

Umgesetzt wurde die Narration aus den verschiedenen Perspektiven von Penny und Milo in wechselnder Abfolge. Diesen Erzählstil mag ich besonders, weil man auf diese Weise Einblicke in beide handelndenen Hauptfiguren bekommt. Die Geschichte gewinnt dadurch enormes Potenzial und stützt sich in ihrem Wirken auf das hautnahe Miterleben von Gedanken und Gefühle der Akteure.

Der Verlauf der Geschichte ist ein wenig hervorsehbar, sodass das Ende des Romans relativ erwartbar ist. Nichtsdestoweniger habe ich mich gut unterhalten gefühlt, sodass mir keinesfalls langweilig wurde. Besonders Lea Coplins lockerer Schreibstil trägt dazu bei, dass man geradewegs durch die Seiten fliegt und das Buch einfach nicht mehr weglegen möchte.

Fazit: Die perfekte Lektüre für den Sommer und die Uralubszeit. Besonders empfehlenswert für alle New-Adult-Fans, die Lust eine frische Liebesgeschichte haben.