Toller Fantasyroman

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Toller Roman mit ungewöhnlichem Setting

Ich war mir im Vorwege nicht zu 100% sicher, ob mich das Buch wirklich ansprechen würde, doch ich wurde eines besseren belehrt.

Gleich zu Beginn fand man sich in dem Geschehen mitten in der Stadt Ziran, der Hauptstadt des Königreichs wieder. Dort trifft man auf den jungen Mann Malik, der mit seinen zwei Schwestern in die Stadt flüchtet, denn er kommt aus einem verhassten Teil des Landes. Doch als dann seine Schwester von einem bösen Dämon gefangen genommen wird, muss er dessen Forderung annehmen und Prinzessin Karina umbringen.

Karina fühlt sich in ihrer Rolle als zukünftige Sultanin gar nicht wohl, als dann noch ein Attentat geschieht, braucht sie das Herz eines Königs, um ihr Leid zu verringern. Wie gut das es Zeit ist für das Solstasia-Turnier, dass nur alle 50 Jahre stattfindet.

Am Anfang war ich ein wenig verwirrt von den ganzen Begriffen, Orten und Charakteren, doch je weiter das Buch fortschritt, desto besser kam ich in der afrikanischen Kultur und in der Welt an. Es war für mich ein sehr erfrischendes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war sehr angenehm, ich konnte mir die Orte gut vorstellen.

Die Story hat mich nach der kurzen Einführungsphase sehr gepackt. Ich habe mit beiden Charakteren sehr mitgefühlt und beide waren mir sympathisch, sodass ich zwischendurch gar nicht wusste, für wen ich eigentlich war. Beide haben in ihrem Leben schon sehr viel Schmerz und Verlust durchmachen müssen und ihre Geschichten sind sehr traurig. Doch beide sind unglaublich starke Persönlichkeiten, die für ihre Lieben kämpfen und ein gutes Herz haben.

Ich hätte mir am Anfang vielleicht noch ein bisschen mehr Einführung in die Welt gewünscht. Die Sache mit der Magie war dann doch etwas schwer verständlich. Das Buch hat mich auf jeden Fall sehr positiv überrascht und ich freue mich nun schon sehr auf den zweiten Band. Das Ende ist nochmal super spannend und macht Lust auf mehr. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht und wie Malik und Karina sich entwickeln. Da die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stand, sondern eher das Solstasia-Turnier wünsche ich mir in der Richtung für Band 2 noch mehr.