Ein wundervolle Geschichte mit viel Potenzial

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

*Beschreibung*
„A song of wraiths and ruin“ ist der Debüt Roman der Autorin Roseanne A. Brown und dabei nicht nur mein absolutes Lesehighlight, sondern auch eine Feuerwerk an Emotionen, authentischen Charakteren, einer wundervollen und so einzigartigen Welt und einer genialen Geschichte, die eine Menge Potenzial in sich trägt.
Das erste was mir direkt positiv ins Auge gestochen ist, ist das wunderschöne Cover, dass einen bereits in eine andere Welt entführt. Die Ornamente die sich im Hintergrund unserer Protagonistin Karina befinden und den Buchschnitt mit einem einzigartigen Buchschnitt verzieren sind ein absoluter Hingucker und schreien nur so nach einer afrikanischen Welt. Beides in Kombination sind das i-Tüpfelchen der Buches.
Neben einem wunderschönen Cover und einer tollen Widmung, haben wir zwei authentische, liebenswerte und sehr starke Protagonisten: Karina und Malik. Was die beiden jedoch stark voneinander unterscheidet ist ihr Lebensstil. Dennoch verbindet sie etwas miteinander, denn beide glauben sie wären aufeinander angewiesen um geliebten Menschen zu helfen. Während Karina die verwöhnte Tochter einer Sultanin ist, verkörpert Malik einen armen Jungen auf der Flucht, der seine Familie zu versorgen hat und von Ängsten bzw. Panikattacken heimgesucht wird. Malik ist hilfsbereit, eingeschüchtert und verunsichert. Karina dagegen ist selbstbewusst, willensstark und leidet unter starker Migräne. Sie weiß genau wie sie an ihr Ziel kommt und Menschen um sich herum gefügig macht - mit allen Mitteln! Beide treffen bei den Spielen um Solstasia aufeinander und lernen sich näher kennen, beide verfolgen ihre ganz eigenen individuellen Ziele und versprechen sich von der Teilnahme an den Spielen einen Vorteil, der das Leben ihrer Liebsten verändern könnte.
Begleitet werden Karina und Malik von ihren starken und gut durchdachten Nebenrollen. Da sind die Mails Schwester Nadia und Leila, die beide so intelligent und liebenswürdig sind. Dann haben wir noch Farid und Aminata, die Karina zur Seite stehen und so gute Freunde für sie sind. Auch Tunde mochte ich direkt von Anfang an und war positiv überrascht, wie er auf Malik zugegangen ist und zu Karina steht.
Etwas schwierig waren für mich die vielen neuen Begriffe zu lesen und mit Inhalt zu füllen. Teilweise hatte ich bereits bei einigen Namen meine Schwierigkeiten. Positiv muss ich diesbezüglich allerdings nochmal hervorheben, dass diese Namen lediglich Personen betrafen, die nur eine kleine Rolle im Buch gespielt haben. An einigen Stellen war das Buch relativ anspruchsvoll, vor allem wenn es um die Magie und die Städte ging. Hier hätte ich mir ein Glossar gewünscht und eine kleine Karte anhand derer ich die Städte nochmal besser in Verbindung miteinander hätte bringen können und die Magie und alle weiteren Begrifflichkeiten besser nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist voller Leben und Kultur. Einiges wird wunderbar detailliert geschrieben, so dass ich die Atmosphäre der Orte nachempfinden konnte. Roseanne A. Brown hat hier Themen in das Buch eingearbeitet, die durchaus gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen.
Die gesamte Geschichte ist so toll durchdacht und ich konnte unheimlich viel aus der Handlung mitnehmen. Mich hat die Geschichte nicht nur gefesselt, sondern auch sehr berührt. Die Idee mit der Magie war gut eingearbeitet und hat auch keine Überhand genommen. Vor allem mit dem Ende konnte mich die Autorin überraschen. Die Welt die dort geschaffen wurde ist so zauberhaft, unheimlich märchenhaft und dennoch greifbar. Hier stimmt einfach alles an diesem Buch!

*Fazit*
Ein klares *5 Sterne* Buch und eine Empfehlung für alle Leute die gerne lesen und mehr lesen möchte. Diese Geschichte gibt einem soviel und macht unglaublich viel Freude zu lesen. Es hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen. Für mich ist klar, dass ich die nächsten Teile definitiv auch lesen werde. Roseanne A. Brown ist eine tolle Autorin, deren Namen man sich unbedingt merken sollte!