Zu hohe Erwartungen

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Schon als das Buch nur in englischer Sprache veröffentlicht war, haben viele das Buch super gehyped. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass es dann auch endlich in deutscher Übersetzung zu lesen war. Allerdings hatte ich deshalb wohl auch zu hohe Erwartungen.

Das Cover und der Buchschnitt gefallen mir sehr gut, das macht das Buch nochmal zu was richtig Besonderem!

Die Charaktere mochte ich auch. Vor allem Malik, der zu Beginn mit seiner Angst zu kämpfen hat, wirkt nahbar und zeigt durch das Buch hinweg eine große Entwicklung. Ach Karina zeigt eine etwas kleinere Charakterentwicklung.

Was ich jedoch total enttäuschend fand war, dass die "Spiele" die so groß auf dem Cover als Buchtitel angekündigt werden, gefühlt 20 Seiten des gesamten Buches einnehmen. Auch die Magie kommt doch etwas zu sporadisch vor und wird meiner Meinung nach zu wenig erklärt. Den Einstieg in das Buch fand ich zudem ziemlich verwirrend, weil man direkt mit tausend Namen, Städten, etc. zu bombadiert wurde und zumindest mich das doch reichlich verwirrt hat (und dabei lese ich gern High Fantasy Romane, bin also das Eintauchen in neue Welten gewohnt). Die Spannung wollte sich für mich zusätzlich nicht wirklich aufbauen. Im gesamten Buch ist dann doch recht wenig passiert, bei dem ich richtig mitgefiebert habe. Ich musste mich zum Teil doch regelrecht zwingen das Buch weiterzulesen, anstatt zu einem anderen zu greifen.

Deshalb kann ich dem Buch dann doch insgesamt nur 3-3,5 Sterne geben, da wenigstens der Schreibstil schöne Umschreibungen gebraucht. Ob ich den zweiten Teil lese, sobald er erscheint, muss ich mir nochmal reichlich überlegen.