Sehr interessantes Setting mit afrikanischer Kultur

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

"A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" ist der erste Band der Reich von Sonande Dilogie von Roseanne A. Brown und erzählt die Geschichte von Karina und Malik.

Ich hab über dieses Buch so viel Lobesgesang gehört, aber mich hat es leider nicht überzeugen können. Für mich ist "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" das erste Buch, dass sich mit afrikanischer Kultur beschäftigt. Malik und Karinas Geschichte ist voller afrikanischer Götter, Gebräuche und diverse Nationalitäten, von denen ich nie gehört oder gelesen habe. Für mich war es deshalb sehr schwer, in die Geschichte reinzukommen, weil ich von zu vielen fremden Begriffen erschlagen wurde.

Die Grundidee des Plots finde ich sehr spannend. Als Karina, die Tochter und Thronerbin von Solstasia, den Thron besteigt, beherrscht sie nur ein Gedanke: Sie will ihre ermordete Mutter wiederbeleben und das mit Magie. Dafür benötigt sie nur eines: das Herz eines Königs. Kurzerhand nutzt die junge rebellische Königin die Solstasischen Spiele, um sich einen Ehemann anzulachen und ihre Mutter zu retten.

Malik reist mit seinen beiden Schwestern in die Stadt, um ein Neues und bessers Leben anzufangen. Doch niemand darf um ihre Herkunft wissen und wo ursprünglich ihr Zuhause war. Als seine jüngste Schwester von einem magischen Wesen gefangen genommen wird, bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen Handel einzugehen. Er nimmt an den Solastischen Spiele teil und bringt anschließend Karina um.

Mehr Enemies-to-Lovers geht nicht, oder? Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die Charaktere finden soll. Karina wollte nie Königin sein, und dass merkt man ihr auch an. Sie sehnt sich nach Freiheit und verbirgt eine tiefe Trauer. Allerdings trägt sie großes Potenzial als Anführerin in sich, wenn sie sich mehr auf ihre Vertrauten verlassen würde. Malik scheint zunächst ziemlich unscheinbar zu sein. Er ist schlaksig und sehr ruhig und verträumt. Er möchte auf seine Familie aufpassen und Verantwortung für sie übernehmen, aber dafür ist er noch nicht reif genug - ihm fehlt dazu noch die nötige Lebenserfahrung.
Die Handlung fand ich insgesamt leider ziemlich langatmig. Ich hab mich so auf die Spiele gefreut, aber war dann ziemlich enttäuscht, als dieses Event viel zu schnell abgehandelt wurde.

Von mir bekommt "A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia" 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.