Episches High-Fantasy-Spektakel

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Ich habe mich riesig gefreut als ich gesehen habe, dass Roseanne A. Browns Dilogie ins Deutsche übersetzt wird. Noch dazu in so einer wunderschönen Ausstattung. Als 'A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia' pünklich zum Erscheinungstermin bei mir eingezogen ist, habe ich auch gleich mit dem Lesen begonnen. Die Ernüchterung kam dann schnell, denn Roseanne A. Browns Reihenauftakt ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch sehr anspruchsvoll.

Roseanne A. Brown entführt uns in eine westafrikanisch inspirierte Welt überladen mit exotischer Magie, Mythen und Folklore. Meines Erachtens die größte Stärke, aber auch die größte Schwäche des Buches. Gerade am Anfang habe ich mir sehr schwer getan in die Welt einzutauchen. Es sind viele Informationen, die einem wie eine Flutwelle überrollen. Exotische Namen, deren Aussprache meinen Lesefluss immer wieder ausgebremst haben und fremdländische Begriffe, deren Bedeutung sich mir nicht immer gleich erschlossen hat. Man wird mit alten Bräuchen und Sitten konfrontiert und mit westafrikanischen Mythen, verborgener Magie, und Geschichten von Geistern überhäuft. Mir hat im wahrsten Sinne des Wortes der Kopf geschwirrt und ich habe bei weitem nicht alles verstanden. Und dennoch war und bin ich fasziniert von der bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Welt, in der wir einerseits auf Prinzessin Karina aus dem Königreich Sonande und andererseits auf den Kriegsflüchtling Malik aus dem unterdrückten Eshran treffen.

Karina und Malik konnten mich jeder auf seine ganz eigene Art für sich einnehmen. Karina ist sehr eigenwillig, teilweise stur und rebellisch. Doch dann verändert ein tragisches Ereignis einfach alles und die Kronprinzessin muss plötzlich den Platz ihrer Mutter, der Sultanin einnehmen. Doch Karina ist unsicher und sieht sich dieser Aufgabe nicht gewachsen, weshalb sie eine schwerwiegende Entscheidung trifft - ein Blutopfer für das Leben ihrer Mutter. Genauer gesagt das Leben ihres zukünftigen Ehemannes, sprich des Siegers der Solstasia-Spiele.

Im Gegensatz zu Karina entstammt Malik aus ärmlichen Verhältnissen. Voller Hoffnung im Gepäck reist der junge Mann gemeinsam mit seinen Schwestern Leila und Nadia, für die er alles tun würde nach Sonande, um den Feierlichkeiten rund um die Solstasia-Spiele beizuwohnen. Doch dann wird Nadia von einem rachsüchtigen Geist entführt und der Geist fordert nichts geringeres als das Leben von Kronprinzessin Karina. Kurzerhand beschließt Malik sich als Champion bei den Spielen aufstellen zu lassen, um an Karina heran zu kommen.

Was das Schicksal für Karina und Malik bereit hält müsst ihr natürlich selber herausfinden. Roseanne A. Brown erzählt ihre Geschichte im Wechsel aus Karinas und Maliks Perspektive und das sehr bild- und wortgewaltig, stellenweise überbordend. Auch wenn gerade der Anfang und die Einführung in die Welt und ihre spezielle Magie etwas länger dauert, ist doch von Beginn an eine gewisse Grundspannung vorhanden. Ab der Hälfte wird diese nach oben getrieben und erreicht dann im letzten Teil ihren Höhepunkt. Hier wird es dann richtig mitreißend, rasant und wendungsreich. Ich fand allerdings gerade den ruhigeren Start sehr gut, musste ich mich doch ohnehin schon sehr auf die neue und komplexe Welt konzentrieren.

Auch wenn das Buch kein ganz großes Highlight geworden ist, so freue ich mich doch schon sehr auf den Folgeband. Vorallem da ich noch einiges mehr zu dem besonderen, auf ghanaischer Folklore basierenden Magiesystem erfahren will. Jeder Wochentag ist einer bestimmten Schutzgottheit zugeordnet. Je nachdem, an welchem Tag man geboren wird, wird man einer Gottheit zugeordnet, die wiederum über die Magie entscheidet. Ich finde die Idee dahinter richtig genial, hoffe allerdings dass das Magiesystem in der Fortsetzung 'A Psalm of Storms and Silence - Die Magie von Solstasia' noch näher beleuchtet wird.

Fazit:

Düster, fesselnd, detailverliebt, bild- und wortgewaltig und einfach episch!

Roseanne A. Brown hat mit 'A Psalm of Wraiths and Ruin' einen epischen Reihenauftakt zu Papier gebracht, der westafrikanische Folklore, Traditionen, Geistergeschichten und göttliche Magie miteinander zu einem bildgewaltigen High-Fantasy-Spektakel verwebt.

Ich kann dir das Buch empfehlen, wenn du gerne komplexe, anspruchsvolle und ausschweifende High Fantasy mit kleinem Romantikanteil liest und du dich gerne von fremden Kulturen bereichern und verzaubern lässt.