Bildgewaltig, episch, ausdrucksstark

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Rezension „A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia“ von Roseanne A. Brown

Meinung

In „A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia“ präsentiert uns die Autorin eine Bildgewaltige, epische und komplexe Geschichte rund um Intrigen, Liebe, Magie und Verlust. Geschickt webt sie die westafrikanischer Folklore in phantastische Elemente des Fantasy Genre ein und zaubert damit ein beeindruckendes Werk.

Gemeinsam begleiten wir die junge Königin Karina und Malik, der als Champion dem Solstasia-Turnier beitritt, um seine kleine Schwester zu retten. Beide Charaktere zeigten ausdrucksstarke Persönlichkeiten und insbesondere Malik gestaltete sich als „untypische“ Figur im YA Bereich. So liebte ich seine fürsorgliche und sanfte Art gegenüber seiner Schwester. Aber auch, dass er offen seine Ängste und Dämonen zeigte.

Auch Karina kämpft mit Schicksalsschlägen und beweist eine große Charakterentwicklung. Durch die wechselnden Perspektiven fühlte ich mich beiden sofort nahe und blickte erstaunt auf ihre Eigenschaften, Gefühle und Handlungen, die ich als realitätsnah und authentisch empfand. Es war zutiefst beeindruckend, wie Brown diese beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten in Szene setzte und Stück für Stück zu einem ganzen zusammenbrachte.

Ebenso glänzt das Setting, welches mit seinen westafrikanischen Folklore Elementen und seinem Magiesystem ein Konstrukt erschafft, dem ich auf Gedeih und Verderb verfallen war. Brown zeigt sich abwechslungsreich, aber auch komplex, was insbesondere dem Anfang und der Spannung stellenweise zusetzte. Beides verlor sich gelegentlich in Verwirrungen und mir blieb kaum Zeit, das gelesene ins große Ganze einzubinden.

Doch nach diesen anfänglichen Stolpersteinen zeigte sich mir eine Geschichte, die insbesondere zum Ende hin mit Ereignissen a la Kino Spektakel aufwartet. Besonders die Enthüllungen ließen mich tausend Tode sterben und schüren den Wunsch nach der Fortsetzung unermesslich.

Fazit

A Song Of Wraiths and Ruin ist ein Bildgewaltiger, komplexer und atemberaubender Auftakt, der mit Spannung, Emotionen, westafrikanischer Folklore und einem beeindruckenden Magiesystem aufwartet. Die Gewalt dieser Geschichte hat mich wie eine Lawine überrollt. Roseanne A. Brown setzt zweifellos neue Maßstäbe im Fantasy YA Bereich und schürt das Feuer, welches den Charakteren und der Story innewohnte, besonders heiß.

Spektakulär, ausdrucksstark, episch

4 von 5 Sternen