Auftakt ...

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Klappentext / Inhalt:

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:
Alle zehn Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und faszinierend, so dass es das Interesse weckt und neugierig macht. Auch farblich ist es wunderschön gestaltet. Besonders fällt hier auch der farbige Buchschnitt auf, der mit den gelb grünen Ornamenten, die Blicke auf sich zieht.

Meinung:

Das Buch überzeugt durch Optik und Gestaltung. Das Cover und der farbig gestaltete Buchschnitte sind schon mal das erste Highlight. Auch die Gestaltung des Buches, mit den kleinen Ornamenten zu Kapitelanfang, passen sehr gut und sind stimmig gewählt.

Die Geschichte an sich ist spannend und vielversprechend. Jedoch hatte ich hier einige Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden. Die Spiele an sich hatte ich mir spannender und mit mehr Nervenkitzel vorgestellt. Auch war mir der Beginn etwas zähflüssig. Zwar wurde man gut in die Geschichte und Welt eingeführt, aber auch hier fehlte mit eine gewisse Leichtigkeit und Spannung.

Der Schreibstil an sich ist angenehm und lässt sich recht gut lesen. Es wird aus den Charakteren von Malik und Karina in der dritten Person erzählt. Die wechselnden Perspektiven lassen nach und nach etwas Spannung aufkommen. Die Gestaltung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen, auch sind die Kapitelanfänge deutlich hervorgehoben.

Die Welt und die Story an sich haben sehr viel Potenzial, aber auch hier wurde leider einiges verschenkt. Die Idee dahinter ist toll und auch die Welt sehr ausdifferenziert und gut durchdacht. Toll hat mir dahingehend auch die Karte am Beginn des Buches gefallen.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und sowohl Karina, wie auch Malik werden sehr gut beleuchtet und beschrieben. Jedoch konnte ich mich nicht immer mit ihnen identifizieren und sie greifen.

Die Grundidee finde ich richtig toll und ich wurde nach und nach mehr in die Welt hineingezogen, so dass ich hier ganz gut unterhalten wurde. Jedoch wurde einiges an Potenzial verschenkt, ich hoffe sehr, dass dies im zweiten Teil mehr ausgeschöpft wird. Auf diesen zweiten Teil bin ich schon sehr gespannt.

Bisher sind es für mich 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde, da es bei vielen Portalen keine halben Sterne gibt.

Fazit:

Auftakt einer Fantasy-Reihe, deren Grundidee überzeugt, aber einiges an Potential verschenkt wurde.