Schleppend

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Meine Meinung: Diese Geschichte hat es mir nicht einfach gemacht. Zahlreiche Namen, Gegenstände mit Eigennamen und ein langatmiger Schreibstil haben mir den Einstieg erschwert. Nachdem sich nach 150 Seiten die ersten Ereignisse einstellten, habe ich wieder an Hoffnung gewonnen. Doch die Autorin wollte zu viel, die Geschichte wirkte überladen und gleichzeitig kamen essentielle Szenen für die Handlung zu kurz.
Positiv hervorgestochen ist die kreierte Welt. Die Autorin hat sich bemüht, ein komplexes Worldbuilding zu schaffen, das dabei auch verständlich ist. Besonders die magischen Elemente wie Gaben oder Serpoparden, magische Wesen, sind mir im Kopf geblieben.
Die Figuren blieben mir zu unausgereift. Karina ist die typische Rebellenprinzessin, die für ihr Volk einstehen will, aber nicht mal ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommt. Teilweise wirkte sie pubertär und sturköpfig, statt geerdet. Aus Maliks Sicht wird der andere Handlungsstrang erzählt, konnte mich aber ebenfalls emotional abholen. Karinas Antagonist blieb mir insgesamt zu blass.
Mehr Action nimmt die Geschichte mit dem Zusammenführen der Handlungsstränge auf. Meine Hoffnung jedoch, etwas Ordnung in das wortgewaltige Buchstabenchaos zu bringen, habe ich auf den zweiten Band vertagt.

Fazit: Die magischen Elemente und Ideen der Autorin mochte ich gerne, während die Umsetzung im zweiten Teil der Dilogie noch Steigerung bedarf.