Eine Welt voller magischer Momente

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia -

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
von Roseanne A. Brown

Für mich hat der Roman „A Song of Wraiths and Ruin“ von Roseanne A. Brown alles, was ein Fantasy-Roman braucht: Magie, Liebe und Verlust, aber auch Mythen und Legenden. Etwas verwirrend fand ich zu Beginn die ganzen verschiedenen Namen und Orte, aber wenn man sich da ‚durchgeboxt‘ hat, ist es toll, in eine Fantasy-Welt einzutauchen, die von westafrikanischer Folklore geprägt ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Malik und Karina erzählt. Ich finde beide Charaktere gut ausgearbeitet. Malik wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Karina hingegen fehlt es als Prinzessin an nichts. Sie benötigt lediglich das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederzubeleben. Auch Malik möchte seine kleine Schwester aus den Fängen eines rachsüchtigen Geistes befreien. Hierzu muss er Karina jedoch töten.

Was ich sehr wichtig finde, ist, dass zu Beginn des Buches aufgelistet wird, welche sensiblen Themen aufgegriffen werden: selbst verletzendes Verhalten, der Verlust der Eltern, Gewaltfantasien, Angstzustände sowie Panikattacken und Missbrauch. Der Schreibstil ist flüssig und für mich wurde die Spannung im Buch gut aufgebaut und vor allem auch aufrechterhalten. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die magisch, aber dennoch greifbar ist. Das Cover ist wunderschön gestaltet und der farbige Buchschnitt ist der Hammer. Total passend zum Buchinhalt. Der Titel sticht gut hervor und an sich finde ich die Farbgebung sehr gelungen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass auf den ersten Seiten eine Karte von Sonande abgebildet ist.

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten hat mich der Fantasy-Schmöker total in seinen Bann gezogen; ich kann den Roman jedem empfehlen, der in eine Welt voller magischer Momente eintauchen will.