Plötzlich Fee?

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Klappentext:

Schönheit ist die tödlichste aller Gefahren.

Meghan Chase wird sechzehn. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihre wahre Liebe zu finden -
bis sie an ihrem Geburtstag in die verwunschene Welt der Feen gerät und Ash begegnet, dem
Prinzen mit den eisblauen Augen, ihren Todfeind …

Zuerst wieder einmal zum Cover. Ich finde es WUNDERSCHÖN. Dieses Auge ist einfach.. wow. Ich bin auch nur durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden.

Das Buch war das erste richtige Fantasybuch nach langer Zeit. Ich hatte ja dem Genre ja eigentlich abgeschworen, weil mir die Vampire/Vampyre zu viel wurden. Aber ich muss sagen, ich denke, dass ich nun wieder öfters mal ein Fantasybuch zur Hand nehmen werde. Es gibt ja nicht nur Vampire und Werwölfe, sondern auch Feen und Elfen.

Ich finde die Protagonisten sehr sympathisch. Meghan ist sechzehn Jahre alt, also etwa in meinem Alter. Dadurch konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Das Buch ist auch aus ihrer Sicht geschrieben und man konnte sehr gut mit mir mitfühlen, was ich durch die Thematik (ihr kleiner Bruder wurde “entführt”) sehr wichtig fand.
Ihr Freund Robbie (Puck), sowie andere Figuren entspringen dem “Sommernachtstraum” von Shakespear. So ist seine Komödie angeblich eine Sage, die auf Robbie und die anderen zurückläuft.
Ich fand Robbie und Ash, auch wenn Ash eigentlich der “Böse” ist, total nett und sympathisch. Die Auseinandersetzungen der Beiden finde ich durch Pucks magischen Tricks sehr witzig.

Die Handlung der Geschichte erinnerte mich sehr an eine Mischung aus Alice im Wunderland, dem Froschkönig und Tinkerbell. Wieso werdet ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest  ;)

Fazit:

Das Buch war für mich eine schöne leichte Lektüre. Ich bin sehr froh, dass das Buch durch das Ende auch ein alleinstehendes Buch sein könnte. Ich kann das Ende des Buches so akzeptieren, wie es ist und bin auch zufrieden, daher hab ich auch nicht unbedingt den Drang die weiteren Bände unbedingt zu lesen, was natürlich gut für mein Kaufverbot ist  ;)
Mal schauen, ob ich irgendwann mit Meghan und Ash nach Nimmernie, die Welt der Feen, zurückkehren werde.