Mischung aus Percy Jackson und Sommernachtstraum

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

Es ist ein sehr emotionales Buch.
Gleich zu Beginn taucht man in den Alltag von Meghan ein. Es gibt zickige Mädchen und einen beliebten Jungen, auf den Meghan schon lange steht. Der ganz normale Highschool-Alltag eines Mädchens also.

Doch dann passieren viele Ereignisse auf einmal! Meghan's Bruder Ethan wird entführt und es wird stattdessen ein Wechselbalg da gelassen. Ihr bester Freund Robin entpuppt sich als ein Feenleibwächter namens Puck und zu allem Überfluss erfährt sie auch noch, dass sie eine Feenprinzessin ist! Das hört sich zwar jetzt alles sehr viel auf einmal an, aber der Leser löst das alles am Anfang Schritt für Schritt, sodass man nicht durcheinander kommt.

Und damit taucht man auch schon in eine ganz neue Welt mit neuen Figuren und Wesen ein. Dort gibt es nicht nur Feen, oh nein. Es leben dort Sidhe-Katzen, Kobolde/Zwerge, Trolle und vieles mehr! Immer wieder hat mich die große Fantasie der Autorin Kagawa erstaunt und sie hatte immer eine neue Überraschung für den Leser parat.

Es gibt 2 große Königreiche: Das Sommerreich und das Winterreich. Sie sind zwar unterschiedlich, aber doch gleich! Bei beiden gibt es einen Hof mit arroganten Feen, nur, dass beim einen die Feen dunkler sind und beim anderen es das "Lichte Volk" ist. Ehrlich gesagt fand ich keinen der beiden Höfe sonderlich sympathisch ^^

Als Meghan dann dort auftaucht, erklärt die Königin Mab vom Winterreich König Oberon den Krieg. Spätestens ab da wird es für jeden noch so kritischen Leser spannend ;)

Auch die Charaktere sind sehr schön beschrieben! Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und kann sich mit irgendetwas identifizieren. Besonders die Entwicklung von Meghan fand ich sehr toll und passend. Am Anfang wirkt sie noch sehr schwach und lässt sich noch von ihren beliebten Mitschülern unterkriegen, doch durch die vielen Abenteuer, die sie erlebt, wächst sie über sich hinaus und kann auch so manchem die Stirn bieten.

Und da wären wir auch schon zu den Abenteuern angelangt: Immer wieder rettet sich Meghan mit der Hilfe von Grimalkin, Puck und Ash aus einer misslichen Situation, um gleich darauf in eine andere zu geraten. Das fand ich richtig lustig, da es dadurch jede Menge Spannung und Action erzeugt wird! Jedes Mal habe ich richtig mitgefiebert und versank völlig in die Geschichte!

Aber man könnte jetzt vielleicht meinen, dass dadurch der rote Faden verloren ging und die Handlung komplett durcheinander käme! Oh nein! Die Autorin leitet einen durch die Geschichte und man kommt überhaupt nicht durcheinander! Sie hat sozusagen den Faden in der Hand und führt den Leser bei der Hand durch ihr Feenreich Nimmernie.

Der einzige Kritikpunkt waren die Beschreibungen der verschiedenen Wesen. Jedes Mal wird erwähnt, dass dieses Wesen kleine messerscharfe Zähne hat. Es wäre schön gewesen, wenn die Autorin Kagawa das einmal geklärt hätte und nicht jedes Mal erwähnt hätte :D Und da war es egal über welches Wesen. Vielleicht hätte man da einfach noch andere Beschreibungen finden können und nicht immer nur die Zähne ansprechen sollen.
Aber das ist auch nur ein ganz kleiner Kritikpunkt, über den man bei einem so tollen und spannenden Buch leicht hinwegsehen kann ;)
Aufbau & Gestaltung:
Es gibt 3 Teile im Buch, wo eine schöne Pusteblume am Anfang abgebildet ist. Ohne Schutzumschlag ist das Cover dunkelpink.
Das Cover ist wunderschön! Es zeigt ein Auge mit glitzerndem Lidschatten und ist in Sommerfarben gehalten, was natürlich sehr schön dazu passt!
Fazit:
Es ist ein sehr spannendes und tolles Buch! Eine Mischung aus Percy Jackson und dem Sommernachtstraum von Shakespeare :) Ich würde es jedem empfehlen zu lesen, denn sonst verpasst man ein spannendes und emotionsgeladenes Buch, das in seinem eigenen Feenreich spielt.