Tauche ein in die Welt der Feen und erlebe ein unglaubliches Abenteuer

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht - Julie Kagawa

Plötzlich Fee 01 - Sommernacht
von Julie Kagawa

An ihrem 16. Geburtstag ändert sich Meghans Leben schlagartig. Ihr kleiner Bruder Ethan wird von Feen entführt, ihr bester Freund Robbie ist der sagenumwobene Puck und auch Meghan selbst soll eine Fee sein und nicht nur irgendeine Fee sondern die Tochter von Oberon, dem Herrschers des Lichten Hofs im Nimmernie, dem Land der Fee. Das kann sie zunächst nicht fassen, doch schnell steht für sie fest, dass sie Ethan nicht im Stich lassen kann und so macht sie sich auf in eine neue Welt und stürtzt sich in ein großes Abenteuer.

Die Einleitung in die Geschichte ist meiner Meinung nach gut gelungen. Meghan stellt sich selbst vor und erzählt aus ihrem Leben. Von da an war mir schon klar: Meghan ist eine Person, die man einfach nur mögen kann und mit der es Spaß macht, das Nimmernie zu entdecken. Sie ist loyal und sympatisch, hat manchmal einen leichten Hang zum Sarkasmus und konnte mich des öfteren zum Lachen bringen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Meghan geschrieben und so konnte ich ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen.
Robbin Goodfellow alias Puck hat mich des öfteren zum Lachen gebracht. Er hat immer den perfekten Spruch auf Lager, holt aus jeder noch so schlimmen Situation das Beste heraus und zieht alles ins lächerliche. An so jemanden wie Puck denkt man auch noch nach dem Lesen mit einem Lächeln auf den Lippen zurück. Er ist das genaue Gegenteil von Ash.
Ash ist anfangs sehr zurückhaltend, verschlossen und kühl und schnell wird klar, dass in der Vergangenheit etwas zwischen Puck und Ash vorgefallen ist, was sie noch klären müssen. Durch diese geheimnisvolle Aura, die Ash umgibt, bleibt er interessant und der Leser möchte mehr über ihn und seine Geschichte erfahren. In Gesellschaft von Meghan taut er langsam auf und gibt mehr von sich Preis.
Und dann hätten wir da noch Grimalkin. Grim ist eine Katze, die scheinbar immer verschwindet und wieder auftaucht. Schon als Meghan das erste Mal auf ihn getroffen ist, hat er mich an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland erinnert. Grimalkin ist schlau und hinterlistig und versucht aus jeder Situation seinen Nutzen zu ziehen. Trotzdem konnte ich ihn schnell in mein Herz schließen, denn er steht Meghan bei ihrer schwierigen Aufgabe zur Seite.

Die Thematik des Buchs gefällt mir sehr gut. Auch wenn der Titel etwas anderes erwarten lässt, geht es in diesem Buch nicht um freundliche Glitzerfeen, die einem Wünsche erfüllen, sondern um hinterlistige, gerissene Feenwesen, die Versuchen, jeden der nicht klug genug ist, auszutricksen. Das ist interessant und spannend, da man immer auf der Hut sein muss und Meghan auf ihrer Reise jede Menge Hürden und Hindernisse erwarten. Auch das Nimmernie, das Reich der Feen, ist gelungen. Es ist genau wie seine Bewohner, wunderschön und gefährlich zugleich. Julie KagawasSchreibstil konnte mich ab der ersten Seite fesseln und ich konnte zusammen mit Meghan in eine neue Welt eintauchen und das tägliche Leben als Fee kennenlernen.

Das Cover ist traumhaft schön. Das abgebildete Auge erinnert mich passend zum Titel an den Sommer und an das Leben.

Fazit: Ich bin begeistert. Die Charaktere haben mir alle ausnahmslos gefallen und es macht Spaß, das Abenteuer mit Meghan zu bestreiten. Das Nimmernie und auch seine Bewohner, haben mich absolut überzeugt, obwohl ich sie lieber nicht in der Realität antreffen würde und mit dem Schreibstil bin ich flüssig und schnell durch das Buch gekommen. Ich vergebe 5 von 5 Sterne.